Wenn Sie eine praktische und funktionale Schleifmaschine für die Bearbeitung von Holzwerkstücken benötigen, die nicht viel Platz in der Werkstatt oder Garage einnimmt und gleichzeitig viel günstiger ist als Fabrikanaloga, dann gibt es nur einen Ausweg - eine solche Maschine mit Ihren eigenen Händen herzustellen.
Materialien für die Arbeit
Für die Herstellung einer hausgemachten Schleifmaschine für Holz werden erschwingliche und kostengünstige Materialien verwendet, so dass diese hausgemachten der Budgetklasse zugeordnet werden können.
Für die Arbeit benötigen Sie ein Profilrohr 20x20 mm mit einer Wandstärke von 1,5 mm, eine Sperrholzplatte von 15 mm, ein Stück Stahlwasserrohr mit einem Innendurchmesser von 50 mm, ein Lager 20x47 und ein Stück Stehbolzen mit einem Durchmesser von 20 mm.
Um die Motordrehzahl zu verringern, können Sie nach eigenem Ermessen verschiedene Optionen verwenden - eine normale Riemenscheibe mit einem Riemenantrieb oder Zahnräder mit dem erforderlichen Durchmesser, die vom Getriebe abgenommen werden können.
Der Antrieb von der Waschmaschine erfolgt durch einen 420-W-Automaten (in diesem Fall jedoch durch einen 300-W-Elektromotor).
Herstellungsprozess
Wir schneiden das Profilrohr in Segmente der gewünschten Länge und schweißen daraus zwei rechteckige Rahmen für den Rahmen. Dann machen wir eine Halterung für die Welle und Riemenscheibe und einen "Sitz" für den Elektromotor von der Waschmaschine.
Als nächstes machen wir eine runde Scheibe aus Sperrholz, kleben Sandpapier darauf (auf doppelseitigem Klebeband) und befestigen auch eine lange Haarnadel mit Schrauben, die den Neigungswinkel der Schleifscheibe einstellen. Danach machen wir eine Schutzhülle für die Scheibe und ummanteln den Rahmen mit Sperrholz.
Auf diese Weise - aus praktischen Materialien können Sie eine praktische und funktionale Schleifmaschine für Holz für eine Garage oder eine Heimwerkstatt herstellen. Einzelheiten finden Sie im Video.