Ein Brunnen, der sich aus Plastikflaschen zusammensetzt

Pin
Send
Share
Send

Wenn sich im Land oder zu Hause eine große Anzahl von Plastikflaschen unter dem Sprudelwasser angesammelt hat, werfen Sie sie nicht überstürzt auf eine Mülldeponie - sie können immer noch im Haushalt nützlich sein. Zum Beispiel ist ein leerer Behälter für die Herstellung von einfachen hausgemachten Springbrunnen geeignet, mit denen ein Bewässerungssystem für die Bewässerung des Rasens leicht zu organisieren ist (falls es keine Sprinkler und Sprinkler für den Garten gibt).
Und Sie können Ihre Freizeit sinnvoll mit Ihren Kindern verbringen, indem Sie aus einer Plastikflasche einen Springbrunnen machen. Solch ein selbstgemachtes Produkt wird für junge Erfinder sehr interessant und recht einfach herzustellen sein.

Ein Brunnen, der sich aus Plastikflaschen zusammensetzt

Das klassische Schema des Reiherbrunnens ist in Physiklehrbüchern der 7. Klasse beschrieben und besteht aus 3 übereinander angeordneten Behältern mit Wasser, die durch drei Röhren verbunden sind. Für ein Heimversuch sind leere Plastikflaschen für Mineralwasser oder Soda genau richtig. Das erste Rohr kommt aus der oberen Schüssel und fällt ganz unten in die Struktur. Die zweite, die getrennt von der ersten angebracht ist, verlässt den unteren Tank, tritt in die Mitte ein und reicht fast bis ganz nach oben. Das dritte Rohr geht vom Boden des mittleren Tanks in die obere Schüssel.

Standardmäßig befindet sich die gesamte Flüssigkeit im Mediumtank. Damit der Springbrunnen funktioniert, müssen Sie ein wenig Wasser in die obere Schüssel geben - dann fließt die Flüssigkeit entlang des ersten Rohrs automatisch in den unteren Tank, bis sie vollständig gefüllt ist. Zu diesem Zeitpunkt steigt der Luftdruck an, der durch das zweite Rohr zum mittleren Tank übertragen wird. Gleichzeitig wird das Wasser auch vom Druck beeinflusst, wodurch es beginnt, durch das dritte Rohr in die obere Schüssel aufzusteigen und nach oben zu fließen. Nachdem Sie diese Standardaufgabe in Physik abgeschlossen haben, können Sie die Erfahrung des großen griechischen Mathematikers und Erfinders Heron of Alexandria wiederholen.

Bastelbrunnen von Geron

Auf dieser Website finden Sie Anweisungen zum Herstellen eines Brunnens aus Plastikflaschen, mit denen Sie das Experiment fehlerfrei durchführen können. Für dieses Experiment können Sie leere Behälter mit beliebigem Volumen verwenden. Zuerst müssen Sie eine Schüssel des zukünftigen Brunnens herstellen - schneiden Sie einen "Kegel" mit einem Hals der gewünschten Höhe von einer Flasche ab. Verbinden Sie alle Strukturelemente wie in der folgenden Abbildung gezeigt, wobei Sie zuvor Löcher für die Rohre gebohrt haben.

Es ist sehr einfach, den Geron-Brunnen aus den Flaschen selbst zu aktivieren: Befüllen Sie ihn zuerst mit einer Wassermenge, die dem Volumen der durchschnittlichen Kapazität entspricht, und warten Sie, bis er vollständig in den unteren Teil des Brunnens abfließt. Drehen Sie dann die Struktur auf den Kopf. Die Flüssigkeit beginnt in den mittleren Tank zu fließen. Dieser Vorgang wird auch als "Fountain Charging" bezeichnet, da er so lange dauert, bis das gesamte Wasser abfließt. Das Starten des Brunnens ist ebenfalls einfach: Geben Sie etwas Wasser in die Schüssel, um das System zu schließen, und genießen Sie den atemberaubenden Anblick.

Der Brunnen zum Selbermachen aus den Flaschen funktioniert so lange, bis das Wasser im mittleren Tank verbraucht ist. Dann muss nachgeladen werden. Bitte beachten Sie, dass der Springbrunnen umso länger funktioniert, je größer das Volumen der Plastikflaschen ist. Die Höhe des Baches hängt direkt vom tatsächlichen Wasserstand im mittleren und unteren Becken ab. Die Hauptsache ist, nicht mit den Rohren zu verwechseln.

Ein weiterer wichtiger Punkt, auf den Sie achten müssen, ist die Dichtheit der Gelenke. Aus diesem Grund wird nach Abschluss der Montage die Eintrittsstelle der Rohre in die Abdeckungen mit Schmelzklebstoff oder Dichtstoff gefüllt. Wenn kein Dichtungsmittel zur Hand ist, kann alternativ normales Plastilin verwendet werden. Beachten Sie jedoch, dass in diesem Fall Leckagen möglich sind.

Verbrauchsmaterialien

Für die Herstellung eines selbstgemachten Mini-Brunnens werden improvisierte Materialien verwendet, die in jedem Haushalt zu finden sind:

  • Plastikflaschen für Soda oder Joghurt;
  • flexibler Schlauch, Glasröhrchen oder Cocktailstrohhalme;
  • Schmelzklebstoff oder Dichtungsmittel;
  • bohren oder nageln (um Löcher zu bohren).

Wenn Sie anstelle von starren Rohren einen flexiblen Schlauch verwenden, können Sie in die Kunststoffabdeckungen (an den Verbindungsstellen) Segmente aus dem dicken Kern eines Kugelschreibers oder Stecker aus einer Pipette einführen.

Die Werkzeuge

Zum Herstellen eines Brunnens benötigen Sie ein Minimum an Werkzeugen: ein Briefpapiermesser oder eine Schere, eine Pistole zum Arbeiten mit Schmelzkleber oder einem anderen schnelltrocknenden Dichtmittel, eine elektrische Bohrmaschine oder einen Schraubendreher - wenn Sie Löcher in die Abdeckungen bohren möchten.

Wenn Sie das Prinzip dieses Brunnens verstehen und dessen Herstellung beherrschen, können Sie im Cottage etwas Ähnliches tun.

Pin
Send
Share
Send