Das Gemälde "Hähne" in der Technik der Nitographie

Pin
Send
Share
Send

Die Nitkographie ist eine relativ neue Handarbeitstechnik. Wenn man das vergleicht, dann hat jede Nadelfrau zu Hause Kunsthandwerk aus Perlen, Strickwaren, Blumen aus Papier oder Fimo, Malereien in Quilling- oder Trockenfilztechnik aus Wolle. Hat Ihr Sparschwein Arbeit mit Nitographie? Nein. Dann ist es an der Zeit, diese faszinierende Handarbeitstechnik für Sie zu beherrschen.
Was brauchst du für die Arbeit? Minimale Materialien. Sammeln Sie bei den Nachbarn und Freunden die Fadenreste, um verschiedene Farben und Strukturen zu stricken (je mehr, desto besser). Kaufen Sie eine Hartfaserplatte und lassen Sie sie von Ihrem Ehemann in Rechtecke und Quadrate schneiden - dies ist die Grundlage für die Bilder. Kaufen Sie auch eine Tube mit PVA-Kleber und gut geschärfter Schere. Um die Fäden bequem an der Basis zu befestigen, benötigen Sie noch einen dünnen Holzstab (langer Spieß). Das ist alles Material und Werkzeug.
Womit beginnt ein Handwerk? Natürlich mit einer Idee. Wählen Sie das Bild, das Ihnen am besten gefällt. Wenn Sie schön zeichnen können, gibt es kein Problem. Aber für diejenigen, die mit der bildenden Kunst ein wenig trickreich sind, gibt es einen Assistenten - das ist das Internet. In den Abschnitten "Färben" gibt es viele grafische Zeichnungen, die in der Technik der Nitkographie sehr hilfreich sind. Drucken Sie das gewünschte Bild auf ein Blatt Papier und übertragen Sie es dann auf einen festen Untergrund.
Zum Beispiel so ein Schwanz.

Sie können zwei identische Zeichnungen dieses Vogels zeichnen. Eine solche Idee eignet sich als Geburtstagsgeschenk für ein Ehepaar, in dem der gleichaltrige Ehemann und die gleichaltrige Ehefrau im Jahr des Hahns geboren wurden. Die Arbeit kann heißen "Ich sehe dich wie einen Spiegel" (wenn ein Paar Seele an Seele lebt) oder "Wer ist wer?" (Wenn sich ein Ehemann und eine Ehefrau in einer Beziehung ein bisschen streiten, wie zwei Schwänze in einem Dorfhof).

Als nächstes müssen Sie den schwarzen Faden über das grafische Muster kleben. Dies ist erforderlich, um die Konturen von Bildern klar zu zeichnen. Wenn Sie keine klaren Grenzen mögen, kann diese Phase der Arbeit weggelassen werden.
Der Strickfaden wird einfach mit PVA-Kleber auf der Unterlage fixiert. Damit sie nicht ausfährt und gleichmäßig haftet, können Sie sie mit einem dünnen Holzspieß oder einer Stange vom Griff lenken.

So sind die Konturen der Hähne deutlich sichtbar.

Jetzt ist es Zeit, das Bild mit farbigem Garn „einzufärben“. Wählen Sie die Farben der Fäden und füllen Sie sie mit einzelnen Elementen des Bildes. Beispielsweise sollten Jakobsmuscheln von Hähnen rot sein. Kleben Sie den Faden nach und nach in der Nähe des zweiten auf Maß.
Kleber wird in einer kleinen Menge auf die Basis aufgetragen.

Dann füllen Sie die Schnäbel des Vogels mit einem gelben Faden.

Allmählich bewegen sich der Körper und die Federn der Hähne. Der Farbwechsel kann sowohl glatt als auch kontrastreich sein.

Hier ist ein Bild, das vollständig mit Streifen aus farbigen Fäden zum Stricken überklebt ist.

Es bleibt nur der Hintergrund zu skizzieren. Wenn Sie möchten, können Sie es mit einem Bleistift tun, und ein Hintergrund aus Fäden würde besser aussehen.

Sie können ein Bild in einem Rahmen geben, aber nur ohne Glas, so dass die Textur der Arbeit greifbar ist.
Wenn Sie Garn mit unterschiedlichen Stärken und Strukturen verwenden, wird das Bild prägeartiger und voluminöser. Bei Verwendung von Gewinden gleicher Qualität entsteht eine gleichmäßigere und glattere Oberfläche.
Haben Sie keine Angst, etwas Neues und Ungewöhnliches auszuprobieren, probieren Sie es aus und Sie werden Erfolg haben!

Pin
Send
Share
Send