Fehlfunktion der Waschmaschine

Pin
Send
Share
Send

Die Waschmaschine ist ein ausgezeichneter Helfer in der Familie und bietet nicht nur saubere Kleidung, sondern auch die Verfügbarkeit von Freizeit. Wenn es kaputt geht, beginnt die Suche nach Spezialisten, die es beheben könnten. Es kann sich eine Woche hinziehen und dann fühlen alle Familienmitglieder die Schönheit einer Waschmaschine. Dieses Haushaltsgerät besteht aus Teilen, die schnell und einfach gewechselt werden können. Wenn Sie sich geduldig und aufmerksam gezeigt haben und die Daten in diesem Artikel verwenden, können Sie den Ausfall des Geräts selbst bestimmen und sogar reparieren. Berücksichtigen Sie die Ursachen und Methoden zur Behebung einer Störung mit dem Code F 08.

Anzeichen von Schäden.


Viele Hersteller im intellektuellen Bereich der Waschmaschine haben die gleichen Fehlercodes. Wenn Sie beim Start auf den Displays feststellen, dass die Beschriftung F 08 (für elektronische Geräte) oder die Anzeigen „Speed“ (Geschwindigkeit), „Quick Wash“ (für elektromechanische Geräte) ständig leuchten, bedeutet dies, dass das Gerät fehlerhaft ist und der weitere Betrieb unmöglich ist.

Der Algorithmus von mechanischen und elektromechanischen Geräten.
Maschinen, die mit einer elektronischen Steuerkarte ausgestattet sind, geben zu Beginn des Waschvorgangs nach dem Betrieb der Pumpe einen Fehler aus. Da zu diesem Zeitpunkt das elektronische Modul die wichtigsten elektrischen Komponenten überprüft: eine röhrenförmige elektrische Heizung (TEN), einen Wasserstandsdruckschalter, ein elektrisches Wasserventil usw. In mechanischen Einheiten (Maschinen, die vor 2000 hergestellt wurden) äußert sich dieser Ausfall in Form einer Erkältung Wasser beim Waschen.

Die Ursachen der Störung.


Fehler F 08 tritt aufgrund eines Schadens auf:
- Elektroheizung (in 80% der Fälle);
- Wassertemperatursensor (in 8% der Fälle);
- Steuerrelais der Heizung (in 12% der Fälle).
TEN und der Temperatursensor brechen, wenn:
1. Sie bestehen aus minderwertigen Materialien.
2. Es hat lokale Überhitzung aufgrund der Bildung einer nichtmetallischen Schicht auf der Arbeitsfläche (Zunder, Fremdkörper).
3. Eine Spannung von mehr als 240 Volt wird angelegt.
Das Steuerrelais kann beschädigt werden, wenn das Gerät an ein instabiles Netzwerk angeschlossen wird (wenn sich die Spannung ständig von 160 auf 260 Volt ändert). In diesem Fall liegt eine Verletzung der elektrischen Verbindung zwischen der Netzversorgung und dem Heizgerät vor, da die Stromschließkontakte verkohlt sind. Da das Relais in einem undurchsichtigen Gehäuse eingeschlossen ist, kann ein Ausfall nicht visuell erkannt werden.
Fehlerbehebung beim Knoten.
Um den Schaden an elektronischen Bauteilen festzustellen, benötigen Sie: ein Messgerät mit Ohmmeter-Funktion und die Prüfung von Halbleiterbauelementen.
Schritt Nummer 1.
Da in den meisten Fällen die Heizung in der Schreibmaschine kaputt geht, muss diese zuerst überprüft werden. Die Heizung befindet sich am Boden des Tanks von der Vorder- oder Rückseite der Maschine. Trennen Sie nach dem Erkennen die Neutral- und die Phasenleitung von der Kontaktgruppe. Schließen Sie ein Multimeter im Modus "Ohmmeter" an. Wenn die Messwerte sind:
- 0 - Es liegt ein Kurzschluss im Heizkreis zwischen Gehäuse und Heizdraht vor.
- 1 - im Heizkreis ist ein offener Stromkreis vorhanden;
- 25 - 30 Ohm - Die Heizung ist in gutem Zustand.
Um die Beziehung zwischen den Kontakten des Heizgeräts und seiner Metallrohrhülle zu untersuchen, wechselt der Tester in den Diodentestmodus. Eine Sonde wird abwechselnd an die elektrischen Anschlüsse des Heizgeräts und die andere an den Körper angeschlossen. Wenn die Metallhülle und die Spirale geschlossen sind, gibt der Tester einen Signalton aus und zeigt einen Widerstand von 0 Ohm an.
Wenn ein Fehler im Heizgerät festgestellt wird, muss es durch ein funktionierendes ersetzt werden. So nehmen Sie das Heizgerät aus der Waschmaschine: Lösen Sie die Mutter des Bolzens der Klemmplatte, sodass die Mutter den Anfang des Bolzengewindes bedeckt. Es befindet sich in der Nähe des Temperatursensors. Schlagen Sie mit einem Hammer auf die Mutter, bevor Sie sie auf die Heizungshalteplatte schieben. Ziehen Sie das abgenutzte Teil heraus, indem Sie den Kontakt mit einer Zange erfassen, vertikale und horizontale Kräfte anwenden. Reinigen Sie den Sitz des Heizgeräts außen und innen von Schmutz und Zunder. Zerlegen und installieren Sie den Temperatursensor von der ausgebauten Elektroheizung zur montierten. Bewegen Sie die Druckstange so weit wie möglich von der Anschlagstange weg. In diesem Fall sollte sich die Mutter am Ende der Schraube befinden. Wenn Sie in die Klemmen für die Heizung gelangen, die sich in der versiegelten Trommel befinden (solche Heizungsbefestigungen werden nur bei Maschinen im alten Stil verwendet), installieren Sie die Heizung, bis die Anschlagplatte das Gehäuse berührt. Ziehen Sie die Mutter an, bis die Heizung fest sitzt. Schließen Sie die elektrischen Kabel an die montierte Baugruppe an. Bauen Sie das Gerät zusammen und überprüfen Sie seine Funktion.
Schritt Nummer 2.
In die Anschlagleiste und die Gummidichtung ist ein Wassertemperatursensor integriert. Unter dem Einfluss der Temperatur ändert es seinen Widerstand. Um es zu überprüfen:
1. Trennen Sie von einer Kontaktgruppe eine Steckdose.
2. Tester bestimmen den Widerstand des Teils.
Die Messwerte eines funktionierenden Sensors ändern sich mit zunehmender Umgebungstemperatur nach unten. Bei einer Temperatur von 20 Grad Celsius liegt der Widerstand je nach Sensormodell im Bereich von 5 - 6 kOhm bei 50 C0 - 1300 - 1400 Ohm.
Wenn das Messgerät 0 oder 1 anzeigt, muss der Sensor durch einen funktionierenden ersetzt werden. Dafür:
- die Mutter des Spannbolzens vor dem Start abschrauben;
- Schlagen Sie auf die Mutter, bevor Sie sie auf die Verbindungsleiste schieben.
- Den beschädigten Sensor herausziehen.
- Installieren Sie auf dem freien Sitz einen funktionierenden Sensor.
- Die Mutter festziehen, bis die ZEHN fest sitzt.
- Den Stecker mit Kabeln verbinden.

Schritt Nummer 3.
Bestimmen Sie auf der Steuerplatine den Standort des Relais. Es ist leicht über die an die Heizung angeschlossenen Drähte zu finden. Das Relais besteht aus einer Steuerung (Elektromagnet) und einem Leistungsteil (leistungsstarke bewegliche Kontakte). Um einen Durchschlag zu erkennen, müssen der Widerstand des Induktors im Bereich von 175 - 190 Ohm und der Zustand der Kontakte überprüft werden. Das Relais muss ersetzt werden, wenn:
1. Der Elektromagnet ist kurzgeschlossen oder offen.
2. Während des Kurzschlusses (Oxidation, Verkohlung von Arbeitsflächen) leiten die Kontakte keinen elektrischen Strom.
3. Die Kontakte sind immer geschlossen (kleben).
Wenn eine der oben genannten Arten von Störungen festgestellt wird, muss das Relais ausgetauscht werden.
Relaiswechselfolge:
- Mit einem Lötkolben oder einem elektrischen Lötkolben den Stecker von der Platine abziehen.
- die Landelöcher von der Dose befreien;
- Installieren Sie auf der Platine ein neues Relais.
- Löten Sie die Kontakte mit Flussmittel und Zinn fest auf die Schienen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Waschmaschine Fehlfunktion Marke OK (November 2024).