Reparaturmöglichkeiten für beschädigten Estrich

Pin
Send
Share
Send

Im Laufe der Zeit verbiegen sich in Wohnungen die Böden, knacken und nutzen sich ab. Alle möglichen Faktoren halten Anwohner rechtzeitig an, um einen kleinen Defekt zu beseitigen, der sich dann zu großen Rissen und Abplatzungen ausweiten kann. Bevor Sie also Reparaturen im Raum durchführen oder einen neuen Bodenbelag verlegen, müssen Sie den Zustand der Bodenoberfläche überprüfen und im Schadensfall den Estrich reparieren.

Die Struktur des Bodens.


Standardböden in Wohnungen bestehen hauptsächlich aus den folgenden Schichten:
- Stahlbetonsockel (Platte);
- Abdichtungsschicht (Bitumen, Dachmaterial);
- Schalldämmschicht (Blähton, Schlackengranulat);
- Estrich (Zement, Zementkalk);
- Bodenbelag (Linoleum, Fliesen).

Alle wesentlichen Änderungen, die in den Schichten auftreten, wirken sich auf den Zustand des Estrichs aus.
Berücksichtigen Sie beispielsweise die möglichen Ursachen, die zum Auftreten einer bestimmten Art von Defekt führen.

Ursachen für Schäden am Estrich.


Jeder Schaden hat eine bestimmte Ursache. Folgende Mängel bestehen:
1. Abrieb der Oberfläche.
Kommt in Fußböden vor, die aus minderwertigen Materialien gegossen wurden. Die oberste Schicht ist immer mit Zementstaub bedeckt.

2. Risse und Schlaglöcher.
Sie entstehen beim Durchbiegen der Hauptplatte, beim Zerstören der Dämmschicht, bei ungenügender Dicke (weniger als 30 mm), beim Verlegen eines Zementsandmörtels auf einem nicht fachgerecht vorbereiteten Untergrund, ohne Dehnungsfugen.

3. Das Bündel.
Es zeigt sich, dass das Auffüllen der gemeinsamen Schicht in mehreren Schritten durchgeführt wurde, während die Oberfläche schlecht gereinigt wurde.

4. Die poröse Struktur.
Vorhanden in den Böden, die mit einer Lösung mit verminderter Dichte geflutet wurden.
Die Reparaturmethoden für Estriche hängen von der Art des Mangels ab. Die häufigsten Schäden sind Risse, Chips, Delaminationen und versteckte Hohlräume. Wenn die Bodenstruktur um mehr als 30% gestört ist, muss sie erneut gegossen werden, bei niedrigeren Werten wird sie wiederhergestellt.

Rissreparatur.


Mit einem Meißel und einem Hammer den Riss vertiefen und verbreitern. Mit Hilfe eines Bausaugers oder eines mit Wasser getränkten Besens werden die anfallenden Ablagerungen und Stäube entfernt. Die saubere Oberfläche wird reichlich mit einer Lösung aus Epoxy-Primer und Lösungsmittel im Verhältnis 1: 10 angefeuchtet. Auf diese Weise wird eine gute Haftung zwischen dem beschädigten Untergrund und dem aufgetragenen Element erreicht. Nach dem Trocknen der Grundierung wird mit einem Spatel ein Mörtel in den behandelten Schlitz gelegt und die Lösung auf das Relief des Bodens ausgerichtet.

Reparatur von beweglichen Teilen des Estrichs.


Mehrere tiefe Risse in der Nähe können ein freies Segment bilden, das versetzt in eine feste Bodenplane fällt. Solche Bereiche werden nicht mit Mörtel übergossen, sondern zerlegt und restauriert.
Vorgehensweise zur Schadensbehebung:
- einen Meißel und einen Hammer vorsichtig um den gesamten Umfang des beweglichen Elements spalten, um die Kanten frei von der Beschichtung zu entfernen;
- Wenn das Teil entfernt wird, werden große Rückstände in der freien Öffnung entfernt und von Staub befreit.
- für eine starke Haftung der neuen Lösung mit der alten wird eine Verstärkungsschicht am Boden oder in der Mitte der fehlerhaften Stelle angebracht, die aus einem Metallgitter, Stäben usw. bestehen kann;
- Reinigen Sie die Stelle von Staub;
- mehrmals mit einer Grundierung versehen (das Rezept für die Zubereitung ist oben beschrieben);
- Gießen von Zementsandmörtel im Verhältnis 1 zu 3;
- Die Oberfläche wird mit einem Spatel auf Bodenhöhe planiert und geglättet.
- Zum Aushärten der Deckschicht wird ein frischer, ebener Mörtel mit einer dünnen Zementschicht überzogen.
Beseitigung der Schichtung.
Wenn die Dicke der ausgehenden Schicht gering ist, wird sie abgebaut, die Oberfläche wird gereinigt, grundiert und bodenbündig mit einer selbstnivellierenden Mischung bedeckt. Wenn die Schichtung tief eingedrungen ist, wird die Größe des Defekts bestimmt, es wird gekürzt und die gleichen Vorgänge wie bei der Reparatur von beweglichen Teilen ausgeführt.
Die Beseitigung von Lücken.
Bei Durchbiegung der Hauptplatte, Alterung der Dämmschicht oder Fehlern bei der Verlegung des Bodens treten Hohlräume unter dem Estrich auf. Sie tragen zum Auftreten eines solchen Defekts als Risse bei. So beseitigen Sie die Lücke:
- Mit einem Hammer oder einem Metallstab und einer stumpfen Spitze auf die Oberfläche klopfen, um die Position des Hohlraums zu bestimmen.
- den festgestellten Defekt mit einem Bleistift umreißen;
- Löcher werden an den dafür vorgesehenen Stellen mit einem Durchmesser von 16 mm in einem Abstand von 200 mm voneinander gebohrt;
- Füllen Sie die Hohlräume mit einer Konstruktionsspritze nach und nach mit einem Reparaturfüller mit niedriger Viskosität.
- Nach der Injektion ist die Reparaturöffnung geschlossen.
Denken Sie beim Bohren von Löchern in den Estrich daran, dass dies genau so sorgfältig erfolgen muss, wie Elektrokabel darunter verlegt werden.

Oberflächenhärtung.
Aufgrund der täglichen Beanspruchung und minderwertiger Materialien wird der Estrich dünner und staubiger, auch wenn er sich unter dem Bodenbelag befindet. Um ein Abstauben der Oberfläche zu verhindern, werden spezielle aushärtende Imprägnierungen verwendet. Sie werden mit einer Walze auf einen perfekt sauberen Untergrund aufgetragen. Sie werden in Abhängigkeit von den auf den Boden einwirkenden Lasten ausgewählt.
Ausrichtung der Basis.
Um einen Bodenbelag wie ein Laminat zu verlegen, muss der Estrich geringe Höhenunterschiede aufweisen. In Wirklichkeit können sich nur wenige Besitzer der Gleichmäßigkeit ihrer Geschlechter rühmen. Das Foto zeigt beispielhaft eine für Wohnungen typische Auslenkung.

Es kann leicht beseitigt werden, wenn Sie eine selbstnivellierende Mischung verwenden.
Bestellung ausfüllen:
- Reinigen Sie die Oberfläche qualitativ von Staub.
- Waschen Sie den Boden mindestens zweimal mit Sodalösung.
- befeuchten;
- Die Mischung wird in kleinen Portionen aufgetragen und gleichmäßig verteilt.
- Mit Hilfe einer Nadelwalze reduziert die Zusammensetzung die Konzentration von Luftblasen.
Der Boden kann mit OSB-Platten ab 12 mm Dicke egalisiert werden. Dafür:
- Reinigen Sie den Boden von Schmutz, der alten Bodenschicht und Staub.
- Die Mitte der Umlenkung ist mit Sand nivelliert.
- OSB-Platten werden eng gestapelt und am Boden befestigt, wobei ein Abstand von 10 mm zwischen der Wand und der Platte um den gesamten Umfang verbleibt.
- Unterschiede zwischen Blechen, poliert oder mit Faserplatten überzogen.

Pin
Send
Share
Send