Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Indirekte Anzeichen einer Fehlfunktion des Stromkabels - die Bohrmaschine lässt sich einfach nicht einschalten oder arbeitet zeitweise. Gleichzeitig liegt Spannung an der Steckdose an, es sind jedoch keine Anzeichen einer mechanischen Beschädigung des Werkzeugs zu erkennen (das Bohrfutter dreht sich frei von Hand).
Vorbereitung auf die Arbeit
Zur Überprüfung und anschließenden Reparatur des Bohrers benötigen Sie einen Werkzeugsatz:
- Schraubendreher.
- Zangen.
- Zange zum Entfernen der Isolierung.
- Multimeter- oder Anzeigenschraubendreher.
- Lötkolben.
- Lot, Kolophonium.
- Isolierband.
Auf ein zum Verzinnen von Drähten erforderliches Lötset kann verzichtet werden. Der Bohrer funktioniert einwandfrei, wir empfehlen jedoch, die Drähte aus zwei Gründen zu verzinnen:
Kupferkerne oxidieren viel langsamer, was bedeutet, dass ein zuverlässiger Kontakt länger anhält.
Das Löten garantiert, dass alle Drähte zusammengehalten werden und der Strom durch den Querschnitt des Leiters fließt.
Wenn Sie das Kabel durch ein neues ersetzen müssen, kaufen Sie ein Kabel in einer Gummihülle, die viel flexibler als PVC-Folie ist. Es gibt viele Arten von flexiblen Drähten, die häufigsten: "KG" (russisch) und H-07-RN (ausländisch). Wählen Sie das Filmmaterial des Kabels, das für die Arbeit geeignet ist. Entsprechend der beruflichen Erfahrung mit einer elektrischen Bohrmaschine beträgt die optimale Länge etwa 4 Meter.
Der Kabelquerschnitt ist abhängig von der Leistung des Werkzeugs:
- bis zu 500 W - 2x0,75 mm²;
- bis zu 900 W - 2x1,0 mm²;
- bis zu 1500 W - 2x1,5 mm².
Vor dem Betrieb den Seitengriff der Bohrmaschine abziehen, damit er nicht stört.
Fehlerdiagnose
Bevor Sie eine zerbrochene Bohrmaschine zerlegen, stecken Sie sie in eine Steckdose und verlegen Sie das Netzkabel in der Nähe des Eingangs zum Gehäuse, indem Sie den Netzschalter drücken oder verriegeln. Das Werkzeug gibt Lebenszeichen, wenn die Ursache für den Bruch das Schleifen der Kerne in den Kabelbögen ist.
Ziehen Sie das Kabel aus der Steckdose und bauen Sie den Bohrer auseinander. Entfernen Sie zuerst mit einem Schraubendreher die Schrauben, mit denen die Kunststoffhälften des Gehäuses befestigt sind.
Überprüfen Sie, ob zusätzliche Riegel vorhanden sind, die gedrückt oder abgebrochen werden müssen. Trennen Sie nun gegebenenfalls die Hälften, indem Sie sie vorsichtig mit einem Schraubendreher abhebeln.
Nachdem Sie die Abdeckung entfernt haben, fotografieren oder merken Sie sich die Anordnung der Teile und Drähte.
Rufen Sie beide Adern des Netzkabels mit einem Multimeter an. Schließen Sie dazu die Sonden im Ohmmeter-Modus an die Kabelsteckdose und an die Steckerklemme an. Wiederholen Sie mit einem anderen Draht.
Wenn es keinen Tester gibt, verwenden Sie einen Indikatorschraubendreher zur Überprüfung. Schließen Sie die Bohrmaschine an das Netzwerk an und suchen Sie die Phasenanzeige an einem der Kontakte mit einer Anzeige. Drehen Sie den Stecker in die Steckdose und suchen Sie erneut nach der Phase. Wenn mindestens einmal das Netzwerk nicht erkannt wird, ist das Kabel defekt.
Entfernen Sie das defekte Kabel, indem Sie die Druckstange abschrauben und die Kontakte des Blocks lösen.
Am häufigsten sind die Kabeladern an den Stellen der Biegungen ausgefranst.
Die Ursache des Spannungsverlustes kann sich auch im Stecker der Bohrmaschine verbergen, insbesondere wenn Beschädigungen (z. B. verbogene Stecker) sichtbar sind.
Reparatur des Netzkabels
Wenn die Schnur lang genug ist, schneiden Sie einfach den abgenutzten Abschnitt ab. Das kurze Kabel muss durch ein neues ersetzt werden.
Gleichzeitig ist es ratsam, die gehärtete oder gerissene Hülse an der Kabeleinführungsstelle zu wechseln. Es ist überhaupt nicht notwendig, ein "einheimisches" Teil zu suchen, ein passendes Teil kann einfach in jedem Autohaus ausgewählt werden. Zum Beispiel kam für diese Bohrmaschine eine Schutzabdeckung der Stange des elektrischen Türschlosses.
Probieren Sie die Gummitülle im Bohrkörper aus und schneiden Sie den Überschuss ab.
Setzen Sie die Abdeckung auf das Kabel und messen Sie die Länge des Abisolierens der Leiter.
Schneiden Sie die äußere Gummihülle mit einer Zange ab.
Entfernen Sie mit einem Spezialwerkzeug ca. 10 mm der Isolierung von den Enden der Adern.
Überprüfen Sie, ob das Kabel vom Tester funktioniert.
Verdrehen Sie die Adern des Kabels, tauchen Sie sie in Kolophonium und tragen Sie das Lot in einer gleichmäßigen Schicht auf.
Wickeln Sie mehrere Lagen Isolierband um das Kabel.
Schließen Sie die Leiter je nach Stromkreis Ihrer Bohrmaschine an den Block oder direkt an die Klemmen der Taste an.
Ziehen Sie die beiden Schrauben des Befestigungsrings an.
Verlegen Sie die Drähte sorgfältig, schließen Sie die Bohrmaschine an und messen Sie die Spannung.
Prüfen Sie die Lage der Teile und Leiter, bauen Sie das Gehäuse zusammen und befestigen Sie es mit Schrauben.
Schließen Sie die Bohrmaschine an das Stromnetz an und vergewissern Sie sich, dass das Werkzeug funktioniert.
Reparaturen selbstständig durchführen, an Sicherheit denken. Schließen Sie den zerlegten Bohrer nur zur Spannungsmessung mit isolierten Messleitungen an das Stromnetz an. Entfernen Sie danach sofort den Stecker des Werkzeugs, ohne einen elektrischen Schlag zu verursachen.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send