Wie man aus Fässern eine Räucherei macht

Pin
Send
Share
Send

Das vorgestellte Modell der Räucherei ist recht einfach aufgebaut. Das notwendige Werkzeug ist eine Schleifmaschine mit einer Metallscheibe, ein Bohrer oder ein Schraubendreher, ein Standardsatz von Zangen und Schraubendreher. Die Verwendung eines Schweißgerätes ist nicht erforderlich. Die Lebensdauer einer solchen Räucherei kann bei sachgemäßer Anwendung mehr als ein Dutzend Jahre betragen.

Räuchermaterialien


Das Suchen und Kaufen der benötigten Materialien nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Sie benötigen:
1. Drei Metallfässer. Sie müssen Fässer auswählen, die zuvor nicht für die Lagerung von Chemikalien verwendet wurden. Wir werden die Herstellung einer Räucherei am Beispiel von Fässern mit einem Volumen von 200 Litern betrachten. Zwei Fässer müssen einen dicht schließenden Deckel ohne Löcher haben, oder es muss aus dem gleichen Material geschnitten und geschweißt werden. Idealerweise sollten die Fässer nicht lackiert werden. Wenn jedoch keine anderen Optionen verfügbar sind, kann der Lack verbrannt werden. Dies muss nur in der Vorbereitungsphase erfolgen und nicht beim Zusammenbau der Räucherkammer.

2. Standard-Aluminiumrohre in quadratischer Form - aus ihnen machen wir einen Stand für unsere Räucherei.
3. Feuerfeste Steine ​​- 28 Stück. Mit ihrer Hilfe werden die Räuchertemperatur und die Rauchintensität vom unteren zum oberen Fass geregelt. Gewöhnliche Ziegel funktionieren nicht.
4. Gitter. Eine große oder mehrere kleine. Hier wird das Fleisch beim Räuchern liegen.
5. Verzinkte Leitung zum Ausräuchern.
6. Metallrohr (leicht mit Ihren eigenen Händen zu tun) zum Verbinden von zwei Fässern.
7. Bolzen, Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben und Ecken an ihnen aus rostfreien Materialien.
8. Spezielle Silikondichtung für Metall, keine Angst vor hohen Temperaturen.
9. Feuerfestes Thermometer. Auf Wunsch kann es auf der Räucherkammer neben dem Grill installiert werden. Sie regelt die Räuchertemperatur.
Nachdem Sie Materialien und Werkzeuge vorbereitet haben, können Sie direkt mit der Arbeit fortfahren.

Wir stellen uns unter die Räucherkammer


Auf dem Ständer wird die untere Räucherkammer platziert. Um die Abmessungen des Rahmens herauszufinden, müssen Sie den Durchmesser des Querschnitts der Fässer messen. Der fertige Stand sollte aus vier Rohren mit einer Länge von 120 bis 140 cm bestehen, die mit zwei Rohren in einer Höhe von 20 bis 30 cm über dem Boden miteinander verbunden sind.
Aluminiumrohre werden mit Schrauben oder Bolzen aneinander befestigt. Verwenden Sie Unterlegscheiben und Metallecken, um einen sicheren Halt zu gewährleisten. Edelstahlquadrate können zusätzlich an den Rahmenbeinen angebracht werden - dies verleiht der Struktur mehr Stabilität.

Fasskennzeichnung


Eines der Fässer dient als "Bodenwanne". Setzen Sie den Lauf auf den vorbereiteten Rahmen und setzen Sie Markierungen an zwei Stellen auf den Koffer, an dem er am Ständer befestigt werden soll. Dann ist es am „Vorderteil“ erforderlich, die zukünftige Tür zu markieren, durch die Sie Rauchmaterial hineinlegen und den Ofen von Ruß reinigen. Zeichnen Sie oben links ein rundes Loch mit einem Durchmesser von 25 - 30 cm - für ein kurzes Rohr, das beide Fässer verbindet und als Kanal für die Übertragung von Wärme und Rauch vom Boden der Räucherei nach oben dient.
Das zweite Fass befindet sich über dem ersten. Legen Sie es zunächst horizontal auf eine ebene Fläche. An der Seitenfläche muss eine rechteckige Tür markiert werden, deren Bereich ein bequemes Ablegen des Fleisches auf dem Grill ermöglichen soll.
Auf der linken Seite des oberen Fasses muss noch ein Loch für den Schornstein markiert werden. Dies erfolgt jedoch später, nachdem feuerfeste Steine ​​und ein Grill installiert wurden.

Wir schneiden und bohren


Nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Markierung auf beiden Fässern korrekt ist, müssen Sie alle Löcher mit einem Metallschleifer durchsägen. Zuerst schneiden wir die drei Seiten jedes Rechtecks ​​genau ein, drücken dann die Tür leicht nach innen und führen einen Kontrollschnitt durch. Das Loch für das Verbindungsrohr wird auf die gleiche Weise hergestellt. Wenn Sie versehentlich Löcher gebohrt haben, müssen diese mit Dichtmittel versiegelt werden.
Auf der rechten Seite des unteren Laufs müssen mit einem Bohrer mehrere Dutzend Löcher mit einer Größe von 2-3 mm in Form eines Netzes gebohrt werden. Sie werden benötigt, um in die Räucherkammer des Sauerstoffs zu gelangen. Schneiden Sie eine Metallabdeckung aus, die der Größe der Löcher entspricht. Befestigen Sie die Abdeckung mit einer einzigen Schraube und Unterlegscheibe, damit die Belüftung vollständig kontrolliert werden kann. Während des Betriebs der Räucherei ist der Deckel sehr heiß, daher sollten Sie ihn vorher mit einem Griff versehen.

Verbinden Sie die Fässer mit einem Rohr


Für die Herstellung der Düse benötigen Sie ein Stück geeignetes Metall, das an die Größe der Löcher angepasst werden muss. Ein wichtiger Punkt beim Einbau der Düse ist das Erreichen einer dichten, vollständig dichten Abdichtung an Stellen, an denen Kontakt mit dem Material der Fässer besteht. Biegen Sie dazu den Rohrrand so weit wie möglich in den oberen und unteren Zylindern und verwenden Sie ein spezielles Dichtmittel.
Wenn die Verbindung der Düse mit den Wänden der Fässer nicht fest genug ist, wird ein erheblicher Teil der Wärme und des Rauchs verschwendet, und die auf dem Grill befindlichen Produkte werden bestenfalls einfach gekocht, aber nicht geraucht.

Installieren Sie die Türen


Es ist nicht möglich, die ausgeschnittenen Teile der Fässer als Türen zu verwenden. Die Deckel sollten 2-3 cm breiter als die Öffnungen sein - dies ist notwendig, um zu verhindern, dass überschüssige Luft in die Fässer eindringt. Für die Herstellung von Türen verwenden wir den dritten Lauf. Die in der vorherigen Phase geschnittenen Metallteile dienen als gutes Layout. Bringen Sie sie einfach an der Oberfläche des Zylinders an und zeichnen Sie eine Kontur, wobei Sie auf jeder Seite ein paar Zentimeter hinzufügen.
Anschließend muss das Metall mit einem Schleifer geschnitten, die Kanten der Werkstücke von der Verzahnung abgeschliffen und eine Schicht Hochtemperatursilikon auf den gesamten Innenumfang aufgetragen werden. Er muss die Türen an Stellen, an denen sie mit den Fasskanten in Berührung kommen, vollständig abdichten. Zur vollständigen Verfestigung zwei Tage einwirken lassen.

An jeder Tür müssen Sie Griffe mit Haltern aus Holz anbringen, die nicht mit einer Metalloberfläche in Berührung kommen dürfen. Befestigen Sie die geschnittenen Flügel mit Scharnieren, Bolzen und Unterlegscheiben an den gewünschten Stellen.

Installieren Sie feuerfeste Steine


Im Boden der Fässer müssen Sie Stützrippen für Ziegelsteine ​​installieren. Sie können bequem und schnell aus zuvor geschnittenen Metallteilen hergestellt werden. Für Rippen mit einer Dicke von 2 bis 3 cm werden mindestens 10 Stück benötigt. Wir setzen feuerfeste Steine ​​auf die Rippen. Wenn es sich bei dem Fass um ein Standard-200-Liter-Fass handelt, werden drei horizontale Reihen mit jeweils vier Steinen und ein Stein an den Seitenwänden hergestellt.
Sie sollten eng aneinander liegen, ohne merkliche Spalten und Unregelmäßigkeiten. Gleichzeitig sollte zwischen dem rechten Ziegel und der Seitenwand ein Abstand von 3-4 cm verbleiben - dies ist für die freie Zirkulation von Rauch und den Zugang von Sauerstoff aus den Lüftungsöffnungen erforderlich.

Installieren Sie den Schornstein


Stellen Sie den Grill auf die Ziegel im oberen Fass. Wenn der Grill groß ist, kann er in mehrere Teile geschnitten werden. Das Loch für das Kaminrohr muss auf der rechten Seite des Gehäuses in einer Höhe von 1 - 2 cm von der Oberfläche des Grills angebracht werden. Der optimale Rohrdurchmesser für den Schornstein wird mit 12 - 13 cm angenommen - ein solches Rohr sorgt für ein Gleichgewicht zwischen der Intensität der schwelenden Kohle und der Geschwindigkeit des Ausrauchens.
Ein Standard-Ofenrohr ist für eine Räucherkammer gut geeignet. Hauptsache, es fest zu befestigen und die Fugen mit hitzebeständigem Dichtmittel zu füllen, damit nicht der geringste Riss entsteht. Oben am Schornstein sollte vorab ein Visier angebracht werden, um zu verhindern, dass Regen in die Struktur eindringt.

Rauchprobe Brennen


Unmittelbar nach dem Zusammenbau der Räucherkammer kann diese nicht bestimmungsgemäß verwendet werden. Zuerst müssen Sie sich ein wenig vorbereiten: Geben Sie ein paar Kilogramm Kohle in jeden Ofen, zünden Sie ihn an und lassen Sie das Lüftungsloch offen - lassen Sie es mit maximaler Kraft aufflammen.

Mit diesem Verfahren erzielen Sie mehrere Ergebnisse gleichzeitig:
Sie werden alle überschüssigen Lücken sehen - wenn sie existieren, strömt Rauch aus ihnen heraus. Nachdem die Räucherkammer abgekühlt ist, versiegeln Sie sie mit Dichtmittel und wiederholen Sie den Test nach zwei Tagen.
Und vor allem können Sie nachvollziehen, ob die Belüftungslöcher auf der linken Seite des unteren Laufs korrekt sind. Wenn die Temperatur im "Obergeschoss" nicht 180 ° C erreicht, bedeutet dies, dass das Fass nicht genügend Sauerstoff von außen erhält. Erhöhen Sie in diesem Fall die Anzahl der Belüftungslöcher oder vergrößern Sie deren Durchmesser, bis die obere Kammer sehr heiß wird.

Originalartikel in Englisch

Pin
Send
Share
Send