Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
In vielen modernen Audiosystemen, sei es ein Musikcenter, ein Heimkino oder sogar ein tragbarer Lautsprecher für ein Telefon, gibt es einen Equalizer oder mit anderen Worten einen Timbral-Block. Mit seiner Hilfe können Sie den Frequenzgang des Signals einstellen, d.h. Ändern Sie den Anteil der hohen oder niedrigen Frequenzen im Signal. Soundblöcke sind aktiv und meistens auf Mikroschaltungen aufgebaut. Sie benötigen Strom, schwächen aber nicht den Signalpegel. Eine andere Art von Tonblöcken ist passiv, sie schwächen den Gesamtsignalpegel geringfügig, benötigen jedoch keinen Strom und verursachen keine zusätzlichen Verzerrungen des Signals. Aus diesem Grund werden in hochwertigen Klanggeräten am häufigsten passive Timbral-Blöcke verwendet. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie man einen einfachen 2-Wege-Timbralblock macht. Es kann mit einem hausgemachten Verstärker kombiniert oder als separates Gerät verwendet werden.
Sprachblockierungsschema
Die Schaltung enthält nur passive Elemente (Kondensatoren, Widerstände). Zwei variable Widerstände dienen zur Einstellung des Pegels von hohen und niedrigen Frequenzen. Es wird empfohlen, Folienkondensatoren zu verwenden. Wenn jedoch keine vorhanden sind, reichen Keramikkondensatoren aus. Für jeden Kanal muss ein solcher Schaltkreis zusammengebaut werden, und damit die Einstellung für beide Kanäle gleich ist, müssen zwei variable Widerstände verwendet werden. Die in diesem Artikel beschriebene Leiterplatte enthält diese Schaltung bereits in zweifacher Ausfertigung, d. H. hat einen Eingang unter dem linken und rechten Kanal.
Board herunterladen:
pechatnaya-plata.zip 14.13 Kb (downloads: 670)
Toneblock-Produktion
Die Schaltung enthält keine aktiven Komponenten und kann daher einfach durch Wandmontage direkt an die Klemmen variabler Widerstände gelötet werden. Wenn Sie möchten, können Sie die Schaltung wie ich auf die Leiterplatte löten. Einige Fotos des Prozesses:
Nach dem Zusammenbau können Sie den Betrieb der Schaltung überprüfen. Ein Signal wird an den Eingang angelegt, beispielsweise von einem Spieler, Computer oder Telefon, der Schaltungsausgang ist mit dem Verstärkereingang verbunden. Durch Drehen variabler Widerstände können Sie den Pegel niedriger und hoher Frequenzen im Signal einstellen. Seien Sie nicht überrascht, wenn der Ton in extremen Positionen "nicht sehr" ist - ein Signal mit vollständig gedämpften tiefen Frequenzen oder umgekehrt, wenn es überschätzt wird, ist es unwahrscheinlich, dass es angenehm zu hören ist. Mit Hilfe des Timbral-Blocks können Sie den ungleichmäßigen Frequenzgang des Verstärkers oder der Lautsprecher ausgleichen und den Klang nach Ihrem Geschmack auswählen.
Karosserieherstellung
Das fertige Tonblockschema muss in einem abgeschirmten Gehäuse platziert werden, da sonst der Hintergrund nicht vermieden werden kann. Als Fall können Sie eine herkömmliche Blechdose verwenden. Ziehen Sie die variablen Widerstände heraus und befestigen Sie sie an den Griffen. An den Rändern der Bänke müssen Klinkenstecker 3.5 für Ein- und Ausgangston installiert werden.
Die Bank selbst sollte mit dem Minus des Stromkreises verbunden werden, um eine Schutzabschirmung zu bilden, damit die Signalleitung keine externen Störungen auffängt. Das Gehäuse kann aus Kunststoff sein, muss aber in diesem Fall von innen mit Aluminiumband verklebt werden, das auch mit dem Minus des Stromkreises verbunden werden kann.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send