So verwandeln Sie eine Schleifmaschine in eine Handkreissäge

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie dringend Spanplatten, OSB oder Sperrholz in Rohlinge unterschiedlicher Größe schneiden müssen (zum Beispiel für die Herstellung oder Reparatur von Möbeln), aber kein manuelles Rundschreiben zur Verfügung steht, können Sie dieses Problem mit einer Schleifmaschine lösen.

Dieses vielseitige Elektrowerkzeug ist normalerweise immer in einer Werkstatt oder Garage zu Hause zu finden. Und eine gewöhnliche kleine Schleifmaschine in eine Handkreissäge umzuwandeln, ist sehr einfach.

In der Tat müssen Sie nur eine Grundplatte ("Sohle") herstellen und diese sicher am Schutzgehäuse des Winkelschleifers befestigen. Und dafür sind 3-4 mm dicke Stahlbleche perfekt. Auch für dieses selbstgemachte Produkt benötigen Sie ein Möbelscharnier, eine Feder und Befestigungselemente.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Zunächst müssen Sie ein Stück Blech finden, das eine geeignete Größe, eine Dicke von 3-4 mm und eine rechteckige Form hat. Dann machen wir das Markup und schneiden die überschüssigen Teile mit Hilfe einer elektrischen Schere ab.

Die Kennzeichnung auf Blech erfolgt anhand der tatsächlichen Abmessungen des Schutzmantels des Winkelschleifers. Anschließend verbinden wir das ausgeschnittene Werkstück mit dem Gehäuse über das übliche Möbelscharnier.

Danach schneiden wir es mit einer Trennscheibe unter der Kreissäge und dehnen es mit Hilfe einer elektrischen Schere aus. Das Ergebnis sollte ein glatter und weiter Schnitt sein. In der letzten Phase der Arbeit montieren wir die gesamte Struktur zusammen.

Weitere Informationen zum Umrüsten eines kleinen Schleifers in eine Handkreissäge finden Sie im Video auf unserer Website.

Pin
Send
Share
Send