Automatische Drehzahlregelung des Kühlers

Pin
Send
Share
Send


Kühlventilatoren sind mittlerweile in vielen Haushaltsgeräten vorhanden, egal ob es sich um Computer, Musikzentren oder Heimkinos handelt. Sie sind gut, erledigen ihre Aufgabe, kühlen die Heizelemente, strahlen aber gleichzeitig ein herzzerreißendes und sehr störendes Geräusch aus. Dies ist besonders wichtig in Musikzentren und Heimkinos, da das Geräusch des Lüfters den Genuss Ihrer Lieblingsmusik beeinträchtigen kann. Hersteller sparen und schließen Lüfter häufig direkt an das Netzteil an, von dem aus sie immer mit maximaler Geschwindigkeit drehen, unabhängig davon, ob derzeit eine Kühlung erforderlich ist oder nicht. Dieses Problem kann ganz einfach gelöst werden - um Ihren eigenen automatischen Kühler-Drehzahlregler zu bauen. Er überwacht die Temperatur des Kühlers und schaltet die Kühlung nur bei Bedarf ein. Steigt die Temperatur weiter an, erhöht der Regler die Kühlergeschwindigkeit auf das Maximum. Ein solches Gerät reduziert nicht nur die Geräuschentwicklung, sondern verlängert auch die Lebensdauer des Lüfters. Sie können es beispielsweise auch verwenden, um selbst hergestellte, leistungsstarke Verstärker, Netzteile oder andere elektronische Geräte zu erstellen.

Schema


Die Schaltung ist extrem einfach, sie enthält nur zwei Transistoren, ein Paar Widerstände und einen Thermistor, funktioniert aber trotzdem großartig. M1 im Diagramm ist ein Lüfter, dessen Drehzahl geregelt wird. Die Schaltung ist für die Verwendung von Standardkühlern für eine Spannung von 12 Volt ausgelegt. VT1 ist ein n-p-n-Transistor mit niedriger Leistung, beispielsweise KT3102B, BC547B, KT315B. Hier ist es wünschenswert, Transistoren mit einer Verstärkung von 300 oder mehr zu verwenden. VT2 ist ein leistungsfähiger n-p-n-Transistor, der den Lüfter schaltet. Sie können preiswerte inländische KT819, KT829 verwenden, wieder ist es ratsam, einen Transistor mit einer großen Verstärkung zu wählen. R1 ist ein Thermistor (auch Thermistor genannt), eine Schlüsselverbindung in der Schaltung. Es ändert seinen Widerstand in Abhängigkeit von der Temperatur. Geeignet ist hier jeder NTC-Thermistor mit einem Widerstand von 10-200 kOhm, z. B. Haushalts-MMT-4. Der Wert des Abstimmwiderstands R2 hängt von der Wahl des Thermistors ab und sollte das 1,5- bis 2-fache betragen. Dieser Widerstand legt die Schwelle für die Aktivierung des Lüfters fest.

Controller-Herstellung


Die Schaltung kann einfach durch Scharniermontage zusammengebaut werden, oder Sie können eine Leiterplatte herstellen, wie ich es getan habe. Um die Stromkabel und den Lüfter selbst anzuschließen, befinden sich auf der Platine Anschlussplatinen. Der Thermistor wird auf einem Kabelpaar angezeigt und am Kühler befestigt. Für eine bessere Wärmeleitfähigkeit müssen Sie es mit Wärmeleitpaste befestigen. Die Platine wird nach der LUT-Methode hergestellt. Nachfolgend einige Fotos des Prozesses.



Board herunterladen:
shema.zip 2.09 Kb (downloads: 721)

Nachdem die Platte hergestellt wurde, werden die Teile normalerweise wie üblich darin versiegelt, zuerst klein, dann groß. Es lohnt sich, auf die Verdrahtung der Transistoren zu achten, um sie korrekt zu verlöten. Nach dem Zusammenbau muss die Leiterplatte von den Flussmittelresten gereinigt werden, die Leiterbahnen werden geklingelt und es muss sichergestellt werden, dass die Installation korrekt ist.



Anpassung


Jetzt können Sie den Lüfter an die Platine anschließen und den Strom vorsichtig zuführen, indem Sie den Abstimmwiderstand auf die minimale Position stellen (der VT1-Sockel wird auf den Boden gezogen). Der Lüfter darf sich nicht drehen. Wenn Sie dann R2 sanft drehen, müssen Sie einen Moment finden, in dem sich der Lüfter mit minimaler Geschwindigkeit leicht zu drehen beginnt, und den Trimmer ein wenig zurückdrehen, damit er nicht mehr dreht. Jetzt können Sie die Funktion des Reglers überprüfen - legen Sie einfach Ihren Finger auf den Thermistor und der Lüfter beginnt sich wieder zu drehen. Wenn die Temperatur des Kühlers der Raumtemperatur entspricht, dreht sich der Lüfter nicht, steigt er jedoch nur geringfügig an, beginnt er sofort abzukühlen.

Pin
Send
Share
Send