Ionophon - ein singender Bogen

Pin
Send
Share
Send

Jetzt erzähle ich Ihnen, wie Sie das „Ionophon“ mit meinen eigenen Händen herstellen oder wie es auch als „singender Bogen“ bezeichnet wurde. Tatsächlich kann man anhand der Namen bereits vermuten, dass das Ionophon eine Schallquelle ist. Der Ton in diesem Gerät kommt von einem brennenden Lichtbogen, die Klangfarbe ändert sich mit einer Änderung der Frequenz der Spannungserzeugung. In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts fanden diese Geräte praktische Anwendung, jetzt gibt es viel effektivere Alternativen zu diesem Gerät und sie haben es vergessen, und wir können es nur als Spielzeug für interessante Experimente zusammenbauen.
Fangen wir mit dem Schema an.
Die Basis dieser Schaltung ist der bekannte integrierte Zeitgeber NE555 (gekauft für 10 Rubel). In unserer Schaltung dient er als Rechteckimpulsgenerator, der von einem Feldeffekttransistor (MOSFET) umgewandelt wird. Ich habe IRFS630 verwendet In diesem Fall können Sie einen besseren Effekt erzielen. Perfekt für IRL3803. Hier ist die Pinbelegung für den ersten Transistor.
Gehen wir nun zur Baugruppe selbst über. Hier ist die ganze Reihe von Teilen, die wir brauchen:
Beginnen wir mit der Zeile (im Folgenden als Brennelemente bezeichnet), ist es notwendig, Brennelemente ohne Multiplikatoren und Regler zu erhalten.
FA aus dem alten s / w TV wird die beste Option sein, je größer die Hochspannungswicklung, desto größer die Wirkung, Lautstärke. Hier ist die, die ich benutzt habe, vielleicht die schlechteste Option.
Wir wickeln die Primärwicklung mit einem dicken Draht 1-2mm 10 Windungen. Auf diese Weise.
Jetzt müssen die Funkkomponenten noch gelötet werden. Der Lichtbogen sollte sofort nach der Montage erscheinen. Wenn kein Lichtbogen vorhanden ist, versuchen Sie, R4 zu drehen, oder überprüfen Sie die richtige Montage.
Außerdem muss der Transistor an einem großen Kühler installiert werden und wenn möglich einen Lüfter.
Ich habe alles mit einer Scharnier-Installation verlötet und das ist am Ende passiert
Das Ergebnis war ein einfaches, unkompliziertes, aber ziemlich interessantes Gerät.
Abgesehen von der Tatsache, dass dieses Gerät als Ionophon konzipiert wurde, kann es zum Betreiben von selbst hergestellten Plasmabällen verwendet werden, es kann auch als Konverter zum Betreiben von LDS und nur zum Starten von Lichtbögen dienen. Sie können auch einen Hochspannungsmultiplikator anschließen und eine Funkenentladung von ca. 3-4 cm erhalten (Der Multiplikator ist lebensgefährlich!)
Jetzt lohnt es sich, die Sicherheit zu berühren. Der Ausgang des Transformators ist eine sehr hohe Spannung. Es ist vielleicht keine tödliche Niederlage, aber Sie werden wahrscheinlich einen merklichen elektrischen Schlag und eine erhebliche Verbrennung bekommen. Versuchen Sie es also nicht. Der Lichtbogen hat auch eine hohe Temperatur und kann einen Brand verursachen.
Ich wünsche Ihnen viel Glück zu wiederholen!
P.S. Demo-Video:

Pin
Send
Share
Send