Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Wenn der Kompressor mit einem Empfänger ausgestattet ist, wird sein Betriebsmodus erleichtert. Eine solche Kapazität schafft schließlich eine Druckluftreserve, in der Sie den Kompressor pausieren können.
In diesem Fall erhöht sich die Qualität der zugeführten Luft, da der Empfänger den Druck ausgleicht, die Pulsationen ausgleicht, die vom Kompressor kommende Druckluft abkühlt und Kondensat sammelt.
Erforderliches Zubehör
Unsere Anlage besteht aus zwei Hauptteilen: einem Kompressor und einem Empfänger - einem Feuerlöschergehäuse. Für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb des Geräts ist es wichtig, dass der vom Kompressor erzeugte Druck (140 psi ≈ 10 bar ≈ 10 kg / cm²) nicht höher ist als der Druck, für den der Feuerlöscherkörper ausgelegt ist (20 bar ≈ 20 kg / cm²).
Um eine Installation im automatischen Modus zu erstellen, benötigen wir folgendes Zubehör:
- Verriegelungseinheit am Empfänger mit einem Gewindekanalsystem;
- Sicherheitsventil;
- Manometer mit Skala in bar;
- Druckschalter;
- Ventil in Form eines Kugelhahns;
- Spiral- und Linearschläuche;
- Luftgewehr;
- 12 Volt Batterie;
- Armaturen, Beschläge und Adapter.
Um einzelne Knoten zu einem Ganzen zusammenzufügen, benötigen wir:
- Schraubenschlüssel und Zangen;
- Bohrer und Crimpzange
- Bügelsäge und Schere;
- O-Ringe und FUM-Band;
- Strickdraht und doppelseitiges Klebeband;
- Stück Kunststoffrohr.
Herstellung eines Empfängers aus einem Feuerlöschergehäuse für einen 12-V-Kompressor
Unter dem Empfänger ist es besser, einen Feuerlöscher mit großem Volumen zu wählen. In diesem Fall ist die Effizienz in Verbindung mit einem Kompressor höher.
Als nächstes schrauben wir das Absperrventil mit einem Schlauch ab und schütteln seinen Inhalt aus dem Körper aus (normalerweise basiert dieser Stoff auf Ammoniumphosphaten als dem billigsten, aber es können auch andere Verbindungen vorhanden sein).
Dann spülen wir das Innere des Feuerlöscherkörpers mehrmals mit sauberem Wasser. Wir wischen den Behälter von außen mit einem sauberen Lappen ab und trocknen das Innenvolumen mit einem Fön.
Empfängeroptionen
Vor diesem Arbeitsschritt vergleichen wir noch einmal die Eigenschaften des Kompressors und des ehemaligen Feuerlöscherkörpers und stellen sicher, dass unser Empfänger in jeder Hinsicht den Kompressorleistungen entspricht.
Wir drehen eine Verriegelungseinheit mit einem Mittelkanal und vier seitlichen Bohrungen mit einem Gewinde in den Hals des Metallbehälters.
Schrauben Sie das Sicherheitsventil in einen der Seitenkanäle und stellen Sie es auf einen niedrigeren Öffnungsdruck ein.
Wählen Sie aus den beiden verfügbaren Manometern das Manometer aus, das in Einheiten von Druckbar kalibriert ist, und schrauben Sie es auch in einen anderen Seitenkanal an der Verriegelungseinheit.
In den beiden verbleibenden Kanälen schrauben wir den Adapter und den Schalter-Druckschalter - das Hauptelement des Automatisierungssystems, einschließlich des Kompressors, wenn der Druck im Empfänger geringer als der Arbeitsdruck ist.
Auf die Absperreinheit schrauben wir einen Kugelhahn für die Druckluftzufuhr vom Behälter oder dessen Überlappung.
Anschließend versiegeln und verstärken wir mit einem Satz Gummiringe, FUM-Klebeband und Schlüsseln die Verbindungsstellen aller Elemente mit der Schließeinheit und der letzten mit dem Gehäuse des zukünftigen Empfängers.
Es muss nur noch mit einem O-Ring und einem FUM-Klebeband, einem Adapter zur Installation eines Spiralschlauchs, auf den Kugelhahn geschraubt werden, an dessen anderem Ende ein mit Druckluft betriebenes Instrument über denselben Adapter angeschlossen wird (wir haben eine Druckluftpistole).
Kompressor-Kabelbaum
Zuerst überprüfen wir die Leistung, indem wir eine 12-Volt-Batterie anschließen und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist.
Wir setzen einen Schlauchadapter auf den Kompressorausgang. Wir verschließen es mit dem FUM-Klebeband und ziehen den Sechskantstecker mit den Schlüsseln fest an.
Wir installieren den Kompressor am Empfänger an der Stelle, an der er später befestigt wird. Wir schneiden den Schlauch am Auslass mit einer Schere ab und hinterlassen einen kleinen Vorgang, bei dem wir eine rechteckige Plastikarmatur aufsetzen. Es ist notwendig, dem Schlauch, der herauskommt, die gewünschte Richtung zu geben und ihn an den Adapter am Empfänger anzuschließen. Zwischen den letzten beiden Teilen kracht ein Sechskantverbinder in den Schlauch - es ist auch ein Rückschlagventil.
Einbau des Kompressors in den Empfänger
Kleben Sie doppelseitige Klebebandstreifen auf die Auflageflächen des Kompressorbodens. Auf diese Weise können Sie die Knoten relativ zueinander vorab fixieren und einen weiteren Beitrag zur Stärke der Verbindung leisten.
Schrauben Sie dann den Kompressor mit einer Zange und einem Strickdraht, die wir durch die Löcher in der Basis führen, fest an den Empfänger.
Produktion des tragenden Teils der Installation
Dazu benötigen Sie ein Stück Kunststoffrohr, dessen Größe dem Außendurchmesser des Empfängers entspricht. Schneiden Sie mit einer Bügelsäge drei Ringe gleicher Breite aus dem Rohr.
In zwei Ringen machen wir einen Querschnitt, damit sie auf den Empfänger gelegt werden können. Wir schneiden den dritten Ring in zwei gleiche Teile. Sie werden in der Tat die "Beine" unserer Installation sein.
In zwei diametral gegenüberliegenden Ringen bohren wir Löcher mit einem Bohrer. Wir machen dasselbe in halben Ringen in ihrer Mitte.
Wir verbinden die Ringe paarweise mit Hilfe von Schrauben und einem Bohrer und schrauben die Hardware von der Seite des geteilten vollen Rings.
Kleben Sie auf der Innenseite der Spaltringe, die die Köpfe der Schrauben abdecken, den doppelseitigen Klebebandstreifen entlang, um die Ringe auf der Unterseite des Empfängers zu befestigen.
Wir bringen die Ringe am Empfänger an und lösen sie entlang des Schnitts. Für die Haltbarkeit der Befestigungsringe an der Oberfläche des Empfängers unter jedem Ende des Rings, beginnend mit dem Schnitt und darunter, kleben Sie auch einen Streifen an.
Druckauswahl in den Empfänger- und Relaiseinstellungen
Nach dem Anschließen der Schläuche und dem Einschalten des Kompressors prüfen wir den Druckaufbau im Behälter mit dem Manometer und den Betrieb des Geräts mit einer Druckluftpistole bei ausgeschaltetem Gerät. Wir entlasten den Empfänger mit dem Sicherheitsventil, indem wir am Ring am Schaft ziehen.
Wir schneiden einen Drahtkern vom Kompressor ab und verbinden seine Enden mit Hilfe von Ösen und einer Crimper mit dem Druckschalter. Wir schalten den Kompressor wieder ein und sorgen dafür, dass der Druck im Empfänger steigt.
Mit dem Sechskant stellen wir den maximalen Druck im Empfänger ein, den wir auf 7 bar eingestellt haben. Während der Reinigung der Schmutzoberfläche mit einer Druckluftpistole, dem Aufpumpen von Fahrradreifen usw. hält das Relais nun einen Druck im Empfänger von 7 bar aufrecht, indem der Kompressor automatisch ein- und ausgeschaltet wird.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send