Wie man ein ewiges Protokoll erstellt und wie viel Brennholz damit gespart werden kann

Pin
Send
Share
Send

Die kontrollierte Zufuhr von Wasserdampf zum Ofen verlängert das Verbrennen von Brennholz und erhöht den Wärmeübergang von der Flamme zum Mauerwerk oder zu Metallteilen des Kessels. Um diesen Effekt zu erzielen, wird ein ewiges Protokolliergerät verwendet. Wenn Sie eine Schleifmaschine, eine Bohrmaschine und Elektroschweißen haben, können Sie dies selbst tun und erhalten Einsparungen bei Holz von ca. 15% und mehr.

Material:


  • Stahlrohr d72 mm entlang der Ofenlänge;
  • dickes Blech zum Verstopfen des Rohres;
  • Stahlecke oder Reifen;
  • Mutter und Schraube M16;
  • Stahlstange d 6-10 mm.

Ein ewiges Protokoll erstellen


Zuerst müssen Sie das Rohr entlang der Länge des Ofens schneiden. Im Idealfall sollte es dem üblicherweise verwendeten Brennholz entsprechen. Aus einem dicken Blech werden 2 Kreise mit einem Durchmesser von 72 mm ausgeschnitten und an den Rohrenden verschweißt.

Um ein Umkippen des Stammes zu verhindern, sind 2 Beine an dessen Boden angeschweißt. Sie können aus einer Ecke, Armaturen oder Reifen hergestellt werden.

Oben am Werkstück wird mit einem 16 mm Bohrer ein Loch gebohrt. Eine Mutter wird verbunden und damit verschweißt. Das Ergebnis ist ein Einfüllstutzen. Als Abdeckung wird ein M16-Bolzen verwendet.

Damit es von Hand gedreht werden kann, können Sie ein Stück Stab oder Verstärkung an den Kopf schweißen.

Oben auf dem Baumstamm wird mit einem 2-mm-Bohrer eine Lochreihe gemacht. Der Bohrschritt beträgt 4 cm, durch die in Zukunft Dampf austritt.

Wie funktioniert das?


Durch den Hals wird Wasser in den Baumstamm gegossen, vorzugsweise heiß. Der Deckelbolzen wird verdreht und das Gerät mit Brennholz in den Feuerraum gelegt. Nachdem der Kessel gezündet wurde, beginnt Wasser aus dem ewigen Holz zu verdampfen, was den Verbrennungsprozess beeinflusst.

Was für eine Ersparnis


Um die Wirksamkeit des ewigen Holzstamms zu bewerten, können Sie ein Vergleichsexperiment mit der gleichen Menge Brennholz durchführen. Zünden Sie am ersten Tag einen Kessel mit Protokollen an, messen Sie die erreichte Temperatur und die Dauer der Verbrennung und heizen Sie den Ofen am zweiten Tag ohne Gerät. In meinem Fall mit dem ewigen Holz dauerte das Brennen mit fast der gleichen Temperatur 15% länger. Dies ist die Einsparung von Holz, so dass Sie im Winter viel weniger Kraftstoff ausgeben können.

Ein solches Gerät funktioniert wirklich, aber es sollte nicht in Öfen des alten Typs verwendet werden. Ungebrannter Wasserdampf verklebt den Ruß und führt zur Kondensation. Wenn ein direkter Schornstein aus dem Kessel kommt, passt das ewige Holz perfekt. In einem langen Schornstein mit vielen Kanälen vom Gerät wird es mehr Probleme als gute geben.

Pin
Send
Share
Send