Wie man einen schwierigen Schärfer zum einfachen Schärfen von Messern macht

Pin
Send
Share
Send

Wie alle Werkzeuge erfordern auch Messer die richtige Pflege, insbesondere das hochwertige Schärfen, bei dem es sehr wichtig ist, über die gesamte Klingenlänge einen konstanten Schärfwinkel einzuhalten.
Selbstverständlich ist dies für einen erfahrenen Schleifer auch bei manueller Arbeit nicht schwierig. Es wird nicht leicht für alle anderen sein, dem erforderlichen Schärfwinkel standzuhalten. Ist es für sie möglich, dass das Problem der stumpfen Messer unlösbar bleibt?

Es gibt drei Möglichkeiten, um aus dieser Situation herauszukommen: Das Schärfen von Messern zu lernen, erfordert jedoch viel Zeit, Geduld und Mühe. Bitten Sie einen Fachmann jedes Mal um Hilfe und zahlen Sie für seinen teuren Service. Machen Sie den Messerschärfer selbst und denken Sie nicht an den Schärfwinkel.
Im Folgenden wird ein Verfahren zur Herstellung einer Vorrichtung zum Schärfen von Messern auf der Basis eines elektrischen Schärfers mit zwei Schleifscheiben betrachtet.

Wird brauchen


Damit die Arbeit nicht viel Zeit und Energie in Anspruch nimmt, ist es schön, auf Lager zu haben: eine Schweißmaschine, Maschinen (Bohren, Fräsen und Drehen), eine Pendelsäge, Bohrer, Schleifer, Schraubenschlüssel, Markierungswerkzeuge usw.
Aus Werkstoffen und Bauteilen ist neben dem bereits erwähnten Elektroschärfer eine Bevorratung notwendig:
  • ein 10 mm dickes Metallblech;
  • Vierkantrohre (zwei Stücke benachbarter Größen);
  • Runder Metallstab bis zu einer Länge von 400 mm und einem Durchmesser von 15 bis 20 mm;
  • Gewindebefestigungen (Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben) usw.

Messerschärfer herstellen


Die Arbeit wird aus zwei relativ unabhängigen Schritten bestehen: der Anordnung eines elektrischen Messerschärfers und der Herstellung eines Messerhalters, der den erforderlichen Schärfwinkel bietet.

Spitzeranordnung


Eine der notwendigen Voraussetzungen für ein qualitativ hochwertiges Schärfen von Messern ist die Stabilität des Schleifwerkzeugs. Daher verwenden wir als Basis für den elektrischen Schärfer ein in Größe und Dicke geeignetes Metallblech.

Mit einem Maßband, einem Kern und einem Hammer markieren wir die Mitten der vier Löcher und wiederholen die Löcher in der elektrischen Schleifplatte. Wir bohren Löcher gemäß der Markierung auf der Bohrmaschine und befestigen den elektrischen Schärfer mit Schrauben und Muttern auf einem Metallsockel.

Wir haben mit einer Pendelsäge zwei Stück Vierkantrohre abgeschnitten, die zuvor entlang der Länge berechnet wurden, außerdem muss eines frei, aber ohne großen Spalt, in das andere eintreten.

In ein Rohr mit kleinerem Querschnitt wird an einem Ende eine Durchgangsbohrung gefräst, deren Durchmesser etwas größer sein sollte als der Durchmesser des Metallstabs. Im zweiten Rohr planen und bohren wir von einem Ende aus ein Loch für den Verriegelungsbolzen.

Wir schweißen ein Rohr mit größerem Querschnitt in der Mitte gegenüber dem festen Spitzer an die Basis, so dass der Befestigungsbolzen nach außen zeigt und oben liegt. Um zu verhindern, dass Metallschmelzen, Funken und Zunder beim Schweißen den Elektromotor beschädigen, decken wir ihn mit einer Schweißdecke ab.

Wir stecken den Stab genau in der Mitte in die Bohrung im Rohr mit kleinerem Querschnitt und schweißen ihn in dieser Position an das Rohr, nachdem wir zuvor die Rechtwinkligkeit dieser zusammenpassenden Teile mit einem rechtwinkligen Dreieck überprüft haben.

Wenn dies noch nicht geschehen ist, entfernen Sie den Elektroschärfer von der Basis und überarbeiten Sie den Elektrokasten. Bringen Sie dann den Schärfer wieder an und überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit.
Wir führen das Rohr mit der Stange in das an der Basis angeschweißte Rohr ein und stellen mit Hilfe eines Bolzens die erforderliche Höhe zum Schärfen eines bestimmten Messers ein. Dies war die letzte Phase, in der ein elektrischer Anspitzer angeordnet wurde. Die zweite Arbeitsphase erreichen.

Zum elektrischen Schärfer wechseln wir die Drehrichtung.

Einen Messerhalter machen


Wie bereits erwähnt, hängt die Qualität des Messerschärfens in erster Linie von der Konstanz des Schärfwinkels ab. Der Halter, den wir machen werden, ist nur dafür.
Wir kennzeichnen das Metallwerkstück gemäß den beabsichtigten Abmessungen der drei Elemente, wodurch sichergestellt wird, dass die Messerklinge beim Schärfen in einem bestimmten Winkel zur Kreisoberfläche festgehalten und zuverlässig gehalten wird.

Wir schneiden sie mit einer Pendelsäge mit Schmiermittelzusatz, um die Schnittqualität und die Sicherheit des Sägeblattes zu verbessern.
Wir klemmen alle drei Elemente in einem Schraubstock in den Schraubstock der Fräsmaschine und bearbeiten die Oberflächen auf die gewünschte Größe und entfernen die Grate bei jedem Positionswechsel mit einer Handfeile.

An zwei Werkstücken bilden wir Backen zum Greifen und Halten der Messerklinge. Dazu wird jeder von ihnen einseitig auf seine Größe gefräst. Das dritte Werkstück wird beidseitig auf die Größe gefräst. Es dient als Grundlage für die Befestigung an ihren Seitengriffen mit Backen.

An dem Teil, der sich in der Mitte befindet, markieren wir auf dem gefrästen Teil zwei Löcher, die symmetrisch zur Längsachse näher an den Rändern und etwas versetzt zur Basis liegen. Wir bohren sie auf einer Bohrmaschine.
Markieren Sie anhand dieses Teils als Beispiel die Antwortpunkte auf zwei anderen Rohlingen mit einem Bohrer und einem dünnen Bohrer.
Dann bohren wir die markierten Stellen mit einem Bohrer mit großem Durchmesser bis zu einer geringen Tiefe (wir machen, sortieren, Nester-Aussparungen).
Wir schrauben in die Löcher des Zentralelementes zwei Stifte der erforderlichen Länge mit der gleichen Ausgangsleistung, die beim Einbau der Seitenelemente in die Aussparungen gehen und diese halten, aber die Backen nicht stören, zusammenlaufen und auseinanderlaufen.
In den seitlichen Backenelementen in der geometrischen Mitte skizzieren und bohren wir Löcher gleichen Durchmessers und schneiden die Gewinde mit einem Handgewindebohrer hinein.
Wir fräsen die Außenkanten der Backen, um das Erscheinungsbild des Geräts zu vervollständigen und die Bedienung zu vereinfachen. Wir entfernen auch die Fase auf beiden Seiten des Fräsendes des Zentralelements, um die Einstellung der Backen nicht zu beeinträchtigen.

In der Mitte der Basis des zentralen Elements skizzieren wir ein Sackloch für den Dorn und bohren es.

Wir mischen Zweikomponentenkleber und fixieren damit den Dorn der gewünschten Länge im Sackloch. Lassen Sie die Verbindung greifen und aushärten. Dazu fixieren wir das Zentralelement mit einem Dorn in einem Holzschraubstock.
Wir klemmen eine Metallstange mit dem berechneten Durchmesser in das Drehfutter und bohren ein Loch in der Mitte, das etwas größer ist als der Durchmesser des Dorns. In regelmäßigen Abständen wird der Bohrzone Fett hinzugefügt.
Schneiden Sie dann einen Zylinder mit einer Höhe von ca. 10-12 mm ab und bohren Sie ein Loch in die Seitenfläche, gefolgt von einem Gewinde mit einem Gewindebohrer für eine Sicherungsschraube.

Bohren Sie an einem der seitlichen Elemente von außen ein zentrales Loch, um den Schraubenkopf bündig zu installieren.
Zum Schluss bearbeiten wir die Oberfläche der Vorrichtung auf der Schleifmaschine, zuerst mit einem endlosen Schmirgelband und dann mit einem Nickerchenband.

Die Elemente des einstellbaren Halters müssen noch zusammengebaut werden, indem der Verbindungsbolzen in die Backen geschraubt und der zylindrische Ring auf dem Dorn befestigt und mit der Feststellschraube an der richtigen Stelle installiert wird.

Fixture Test


Wir halten die Messerklinge in den Backen des Halters und stellen die gewünschte Höhe des Querstabes und die Länge des Dorns ein, indem wir den Zylinderring nach unten oder oben bewegen und gegebenenfalls mit einer Spezialschraube arretieren.
Damit der Schärfwinkel über die gesamte Länge der Klinge gleich bleibt, ist es ausreichend, das Gleiten des auf dem Dorn befestigten zylindrischen Rings über die Oberfläche des horizontal vor den Kreisen des elektrischen Schärfers montierten Stabes sicherzustellen.

Nach einem kurzen, spannungsfreien Schärfen schneidet das Messer leicht ein Blatt Schreibpapier nach Gewicht, was sein exzellentes Schärfen bestätigt.

Pin
Send
Share
Send