Ein selbst hergestelltes Markierungsmessgerät ist für einen Tischler, Schreiner und andere unverzichtbar

Pin
Send
Share
Send

Beim Schneiden von Blech ist es sehr wichtig, eine gleichmäßige Markierung anzubringen. Hierfür wird ein spezielles Werkzeug verwendet - ein Markierungsmessgerät. Es ist nützlich für Dachdecker, Schreiner, Tischler, Trockenbauer und andere Handwerker. Reysmus hat ein sehr einfaches Design, so dass Sie es selbst machen können.

Material:


  • Massivholzlatte;
  • Metall Lineal;
  • Haarnadel M8;
  • Mutter M8;
  • manuelle Sternmutter M8;
  • 4 Schrauben.

Dickenmontage


Auf dem Querschnitt der Schiene, der 1,5 bis 2 cm vom Rand entfernt ist, ist eine Markierung entlang der Breite des Lineals angebracht. Darauf wird mit Hilfe eines Dickers oder eines Meißels eine Nut ausgewählt. Die Tiefe der Auswahl sollte der Dicke des Lineals entsprechen.

Aus der Nut wird bis zum äußersten Ende der Schiene eine Einkerbung von 1,5 bis 2 cm gemacht, wonach das Werkstück an der hergestellten Markierung geschnitten wird. Ein weiteres Stück gleicher Länge wird aus der Schiene herausgeschnitten, jedoch ohne Nut.

Bei einem Rohling ohne Rille ist die Mitte mit zwei Diagonalen markiert. Mit einem 8 mm Bohrer wird ein Durchgangsloch hergestellt. Zum einen wird es mit einem 12-mm-Bohrer über die Höhe der M8-Mutter gespreizt.

Eine M8-Mutter wird in das erweiterte Loch gedrückt.

Eine manuelle Sternmutter wird bis zum Anschlag auf den Bolzen geschraubt. Der hervorstehende Teil des Bolzens ist auf die Höhe der Schiene zugeschnitten.

Damit sich die abgeschnittene Haarnadel normal dreht, sollte ein Schmirgel an seinem Ende abgeschrägt werden.

Bei einem Werkstück mit eingepresster Mutter sind 4 Bohrpunkte zu beachten. Verwenden Sie dazu besser einen Markierungskompass. Markierungen werden näher an den Ecken platziert.

Beide Werkstücke werden zusammengefügt und die Löcher werden gemäß den Markierungen entlang der Tiefe der ausgewählten Schrauben hergestellt. Die Dicke des Bohrers sollte geringer sein als der Durchmesser der Schraube. Die Löcher in der Schiene mit der Mutter sind Senker.

Werkstücke werden mit Blechschrauben zusammengezogen. Ein Lineal wird in die ausgewählte Nut eingeführt und mit einem Stift mit einer Sternmutter festgezogen. Wenn keine Fehler gefunden werden, wird das Lineal entfernt, um die Schienen in einer Ebene zu schleifen.

Alle Flächen schleifen, scharfe Ecken schleifen.

Am Ende der Linie wird vom Nullpunkt mit einer Feile ein flacher Schnitt gemacht. Die Bleistiftmine muss angehalten werden. Das Lineal wird von den Schienen zurück in die Betonung eingesetzt, und die Struktur wird zusammengebaut.

Die Verwendung von Markierhobeln ist sehr einfach. Das Lineal fährt vom Anschlag bis zum gewünschten Abstand und klemmt. Der Holzclip liegt zum Markieren an der Endfläche des Werkstücks an und ein Bleistift wird auf die Kerbe am Lineal aufgebracht. Wenn Sie das Werkzeug entlang der Kante des Blattes bewegen, können Sie eine parallele Linie zeichnen.

Pin
Send
Share
Send