Wie man einen Schaufelgriff mit einer elektrischen Bohrmaschine macht

Pin
Send
Share
Send

Mit einfachen Werkzeugen können Sie fast alles herstellen. Um dies zu tun, müssen Sie sich etwas mehr Zeit nehmen als bei ähnlichen Arbeiten an speziellen Maschinen oder Geräten. Ein Beispiel für nicht standardisierte Lösungen ist die Herstellung eines Schafts für eine Schaufel unter Verwendung einer elektrischen Bohrmaschine.

Materialien und Werkzeuge:


  • Balken 50 x 50 mm;
  • Massivholzblock 60x40 mm;
  • Kreissäge;
  • Hand Hobel;
  • bohren;
  • Holzbohrer 35 mm;
  • ein Paar starke Klammern.

Stecklinge machen


Um den Griff zu schleifen, müssen Sie einen Leiter mit einer Führung zusammenbauen. Hierfür werden 2 Stangen von 60x40 mm verwendet. Sie werden mit einem Stiftbohrer durch eine Durchgangsbohrung geführt, deren Durchmesser der Dicke des gewünschten Schaftes entspricht. Im Beispiel wird eine 35 mm Feder verwendet. Am Rand der Stange wird ein Loch gemacht, um eine der Kanten zu schneiden. In diesem Fall verklemmen sich die Werkstückspäne nicht.

Ein Bohrblock wird am Rand des Tisches platziert. Es befindet sich mit der Schnittkante nach oben. Darauf wird ein Messer aus einem Handhobel gelegt. Die Klinge ist so abgewinkelt, dass sich der Spalt vom Rand der Arbeitsplatte verengt. Die Schneide befindet sich oberhalb der Lochmitte. Von oben werden Messer und Stange mit einer Klammer gegen den Tisch gedrückt.

Die zweite Stange wird in einem beliebigen Abstand von der ersten mit einer Klammer an der Arbeitsplatte festgeklemmt. Seine Aufgabe ist es, das Werkstück so zu zentrieren, dass es nicht über die Länge läuft. Diese Stange wird am besten eingestellt, nachdem der Stiel in die Mitte geschliffen wurde.
Für die Herstellung des Griffs wird eine Stange von 50 x 50 cm verwendet. Bei einer Kreissäge müssen die Kanten mit einem Winkel von 45 Grad geschnitten werden, um eine Rundung zu erzielen. Ein Ende des Werkstücks wird mit einem Hobel auf den Keil gedreht, so dass es mit einem Messer in das Loch in der Stange eindringen kann. Am zweiten Ende der Schiene ist ein flacher Längsschlitz angebracht, in den die Klinge des Bohrers eingepresst wird.

Das spitze Ende des Werkstücks wird mit einem Messer in einen Block eingeführt. Der an seiner zweiten Seite befestigte Bohrerschaft wird im Bohrfutter eingespannt. Wenn Sie dann den Bohrer einschalten, müssen Sie allmählich auf das Werkstück drücken und es durch den Träger schieben. Sobald es 40-50% erreicht, sollte der Stiel in den zweiten Block eingeführt werden, um einen zusätzlichen Drehpunkt zu ergeben. Wenn Sie mit einem auf das Hobelmesser geklemmten Bohrer die Werkstückkante erreicht haben, müssen Sie anhalten. Der verbleibende nicht abgerundete Teil sollte abgeschnitten werden.

Auf diese Weise wird es natürlich nicht funktionieren, viele Schnitte zum Verkauf zu stellen, aber für ihre Bedürfnisse ist dies eine ziemlich effektive Anpassung. Wenn Sie ein wenig arbeiten, wird der Bohrer nicht überhitzt, sodass die Produktion von Spänen dem Werkzeug keinen Schaden zufügt.

Pin
Send
Share
Send