Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Was ist erforderlich
- Kippschalter mit zwei Gruppen von Kontakten 220 V 15 A, Sie können es auf kaufen Ali Express.
- Drehzahlregler 400 W 220 V 50 Hz, ebenfalls übernehmen Ali Express.
- Ein Elektromotor aus einem Waschautomaten passt zu fast jeder Marke.
- Pigtails in verschiedenen Farben, vorzugsweise blau (Null) und braun (Phase).
- Ein elektrisches Klebeband ist erforderlich, um einen leistungsstarken Kühler zu installieren, einen neuen und eine Tube Wärmeleitpaste zu kaufen.
- Zur Überprüfung des Anschlussplans wird empfohlen, einen normalen Tester oder zumindest eine Anzeige zu verwenden.
Motoranschluss
Überprüfen Sie die Klemmen des ausgebauten Motors sorgfältig. Es gibt sechs Schlussfolgerungen: Zwei Kontakte gehen zum Drehzahlsensor (Tacho) und jeweils zwei Kontakte von den Rotor- und Statorwicklungen.
Wir brauchen keinen Drehzahlmesser, wir berühren ihn nicht, wir müssen nur den Motor anschließen.
Alle Einphasenmotoren dieses Typs werden auf die gleiche Weise angeschlossen. Der Ausgang der Statorwicklung muss mit dem Eingang der Rotorwicklung verbunden werden. Die verbleibenden beiden Enden sind an Null und Phase angeschlossen. Es macht keinen Unterschied, welche Wicklung zuerst und welche zweite Wicklung wird.
Identifizieren Sie die Wicklungsausgänge am Stecker. Sie müssen den Tester verwenden, immer einen Kontakt auf dem Terminal behalten und den zweiten der Reihe nach auf die anderen anwenden. Wenn das Gerät einen Kurzschluss aufweist, werden zwei Klemmen an eine Wicklung angeschlossen.
In unserem Fall sind der untere und der zweite Kontakt mit einer Wicklung verbunden, und der zweite Anschluss befindet sich oberhalb des Bodens und der dritte Anschluss befindet sich oberhalb. Dementsprechend müssen wir den zweiten und dritten oberen Kontakt mit einem Jumper verbinden. Mache einen Jumper und verbinde. Rufen Sie zur Gewährleistung erneut an. Jetzt sollte Ihr Kurzschluss zwischen den beiden verbleibenden Terminals angezeigt werden.
Schließen Sie die Spannung von 220 V an die beiden anderen an. Wenn alles in Ordnung ist, beginnt sich der Motor zu drehen.
Umgekehrte Verbindung
Wie oben erwähnt, ist es zum Ändern der Drehrichtung erforderlich, die Verbindung einer der Wicklungen untereinander auszutauschen.
Der Motor beginnt sich in die andere Richtung zu drehen. Überprüfen Sie den korrekten Anschluss, tauschen Sie die Drähte auf der Klemmleiste entsprechend der beschriebenen Schaltung aus und schalten Sie die Spannung ein. Die Drehrichtung des Motors sollte umgekehrt werden.
Der Kontakt, an den die Phase angelegt wurde, muss mit dem Eingang der zweiten Wicklung verbunden werden. Die Spannung fällt an der freigegebenen Klemme ab, die Nullstellung ändert sich nicht. Die Verbindungsreihenfolge kann durch Klicken auf den Kippschalter geändert werden.
Stellen Sie den Kippschalter auf den Kopf, auf der Unterseite befinden sich Zeichen für jeden Ausgang und ein Diagramm ihrer Verbindung in der linken und rechten Position des Schalters.
Zeichnen Sie zum besseren Verständnis einen einfachen Anschlussplan: zwei Wicklungen und zwei Schaltkontakte. Mittlere Kontakte wiederum verbinden / trennen sich auf beiden Seiten. Verbindung ist elementar.
Schließen Sie eine Wicklung an den äußersten unteren Kontakt an und verbinden Sie sie mit einer Brücke mit dem äußersten oberen Kontakt. Verbinden Sie die zweite Wicklung mit der mittleren Klemme, so dass in diesem Beispiel die Statorwicklung in unserem Beispiel angeschlossen wird.
Jetzt fing ich an, den Rotor anzuschließen. Ein Kontakt des Kippschalters muss mit dem Ausgang der Rotorwicklung und der zweite direkt mit dem Neutralleiter verbunden werden.
Wenn alles klar ist, fahren Sie mit der Verbindung fort. Stellen Sie diagonale Jumper zwischen den extremen Anschlüssen her. Ein mittlerer Ausgang des Kippschalters ist mit Null und der zweite mit der zweiten Wicklung verbunden.
Schließen Sie alle Drähte an und überprüfen Sie erneut die Richtigkeit des Stromkreises. Mittlere Kontakte: einer gegen Null, der andere gegen die Statorwicklung. Das zweite Ende dieser Wicklung wird sofort an die Leistungsphase angeschlossen (braunes Kabel).
Kontakte auf den Diagonalen müssen Brücken haben, Drähte von ihnen gehen zur zweiten Wicklung (Rotor). Überprüfen Sie den Tester vor dem Einschalten auf Kurzschlussänderungen, wenn Sie den Kippschalter betätigen.
Die Kontakte sorgfältig isolieren und die Funktion des Motors prüfen. Beim Umschalten sollte sich die Drehrichtung ändern. Es ist strengstens verboten, die Bewegungsrichtung zu ändern, bis der Rotor vollständig zum Stillstand gekommen ist.
Geschwindigkeitskontrolle, meine Revision
Wenn Sie billige chinesische Produkte gekauft haben, müssen Sie auf jeden Fall ein Audit des Geräts durchführen. Nehmen Sie die Füllung aus dem Koffer und achten Sie auf den Triac. Im besten Fall hat es einen sehr kleinen Kühler, der die Wärme nicht effizient abführen kann. Im schlimmsten Fall gibt es überhaupt nichts.
Schneiden Sie bei einem neuen Kühler das M3-Gewinde ab und passen Sie die Länge an die Größe des Körpers an. Die Oberfläche des Triacs mit Wärmeleitpaste bestreichen und den vorbereiteten Kühler befestigen. Montieren Sie den Regler.
Regler anschließen
Überprüfen Sie das Gerät. Auf der Rückseite befindet sich eine Halterung mit Anschlüssen und ein Stecker mit Anschlüssen. Jeder Kontakt ist signiert.
Finden Sie Null, Phase und Masse am Eingang (wenn Sie in Ihrem Haus eine Erdung haben). Mit ihnen ist Energie verbunden, in unserem Fall Null und Phase (es gibt keine Erde).
Jetzt sollten Sie den Ausgang von Null und Phase vom Regler finden. Die Abdeckung sollte ein detailliertes Diagramm sein, in dem der Zweck der einzelnen Ausgangskabel und ihre Farbe angegeben sind.
Auf dem gekauften Regler ist gelb die Erde, zwei blaue - auf den Drehzahlmesser Sensor, rote - Phase. Weiß und Grün sind austauschbar, aber dafür müssen Sie die Position des Jumpers ändern. In unserem Fall geht es um Grün. Die Verbindung wird ermittelt, indem die Terminals mit einem Tester geklaut werden.
Schließen Sie die blauen Kabel an den Drehzahlmesser an der Motorklemmenleiste an. Im Beispiel ist Null (grün) mit der mittleren Klemme des Kippschalters und Phase (braun) mit dem freien Kontakt der Wicklung verbunden. Die gelben Drähte an der Klemmenleiste sind mit dem Drehzahlmesser verbunden. Legen Sie Spannung an den Drehzahlregler an und prüfen Sie den Motor in allen Betriebsarten und Geschwindigkeiten.
Auf dem Gerätegehäuse befindet sich eine spezielle Bohrung zum Einstellen der Rotationsmodi mit einem variablen Widerstand. Mit seiner Hilfe ändert sich der Schritt des Änderns der Geschwindigkeit, und die Drehung des Rotors beginnt nicht ruckartig, sondern fast von vorne. Stellen Sie die gewünschten Modi ein.
Fazit
Jegliche elektrische Arbeit sollte in strikter Übereinstimmung mit der EMP durchgeführt werden. Wenn Sie diese drei Buchstaben ohne die Hilfe des Internets nicht entziffern können, sollten Sie Ihre Gesundheit nicht gefährden.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send