Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Wird brauchen
Um herauszufinden, wie man in einem bestimmten Fall einen Faden abschneidet, müssen wir uns mit einem Stück Polypropylenrohr, einer Kunststoff- und Metallhülse sowie einer Leinenwicklung und einer Dichtungsmasse in einem Schlauch eindecken.
In diesem Fall verwenden wir die folgenden Tools und Geräte:
- Matrizen zum Einfädeln;
- Apparate zum Schweißen von Kunststoffwaren;
- zwei Rohrzangen;
- Prüfstand für Drücke bis 50 bar;
- Gewindestopfen.
Threading-Sequenz in verschiedenen Situationen
Wir können eine Kombination von bestimmten Materialien und Werkzeugen haben. Was sollen wir in diesem Fall wählen?
Matrize und Polypropylenrohr
Dieses Werkzeug ist zum Schneiden von Außengewinden auf zylindrischen Oberflächen aus praktisch allen metallischen Werkstoffen, einschließlich Stahl, vorgesehen. Daher scheint es einfach zu sein, mit einem Polypropylenrohr fertig zu werden.
Halten Sie die Matrize mit einer Hand und schrauben Sie das Ende des Kunststoffrohrs mit dem Rohrschlüssel in das Werkzeug. Das Wichtigste ist, einen Griff zu haben. Mit etwas Kraftaufwand können wir dann mehrere Gewinde auf der Rohroberfläche ausführen. Möglicherweise rutscht der Schlüssel gleichzeitig ab und es können tiefe Rillen verbleiben. Tatsächlich sollte dies vermieden werden, um das Rohr nicht zu lockern. Nachdem wir das Werkstück von der Matrize abgeschraubt haben, stellen wir sicher, dass das Gewinde zufriedenstellend ist.
Schweißgerät, Metallhülse und Rohr
In diesem Fall wird das Einfädeln erleichtert und standardmäßig fortgesetzt. Wir erhitzen das Rohrende gemäß der Anleitung für das Gerät und beginnen, es in eine Metallkupplung mit Innengewinde einzuschrauben. In diesem Fall ist es notwendig, die Eindrückkraft und die Drehzahl zu messen.
Nachdem wir das Rohr auf die gewünschte Tiefe gedreht haben, warten wir es einige Zeit, damit es etwas abkühlt und kleiner wird. Danach kann es leicht von der Metallkupplung abgeschraubt werden. Die Inspektion hat ergeben, dass das Gewinde nicht am Ende des Rohrs beginnt, sondern in einem bestimmten Abstand, aber es sieht gut geeignet und zuverlässig aus.
Schweißgerät, Metall- und Kunststoffkupplung
Wir erhitzen auch einseitig die Kunststoffhülse am Schweißgerät und schrauben eine Metallhülse mit Gewinde hinein. Nach kurzer Zeit trennen wir die Teile und stellen sicher, dass das Gewinde ausgezeichnet ist.
Wiederholen Sie diesen Vorgang für das andere Ende des Kunststoffteils. Darüber hinaus sollten die Eindrückkraft und die Rotationsgeschwindigkeit dem ersten Fall ähnlich sein. Die Qualität des Gewindes wird zusätzlich durch Ein- und Ausschrauben der Metallkupplung überprüft.
Druckprüfung
Dazu montieren wir eine Baugruppe aus Kunststoffelementen, in die das Gewinde geschnitten wurde, sowie eine Metallkupplung, da eine solche Kombination in der Praxis durchaus möglich ist. Um die Fugen überall abzudichten, verwenden wir Leinenwickel und eine spezielle Dichtungsmasse.
Einige Anschlüsse sind möglich und zum Anziehen von Hand ausreichend, bei anderen müssen zusätzlich ein oder zwei Rohrzangen verwendet werden.
Wir schließen die Baugruppe an das Druckwasserversorgungssystem an und stecken das offene Ende mit dem Werksstecker in das Gewinde.
Üben Sie einen gleichmäßigen Druck auf die Baugruppe aus, und halten Sie dabei die folgenden Werte ein: 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 25, 30, 40, 45 bar. Nach jeder Druckfixierung prüfen wir die Dichtheit der Baugruppe. Wir stellen sicher, dass es bei allen Drücken vorhanden ist, einschließlich eines Maximalwerts von 45 bar.
Fazit
Da unsere Baugruppe einem Druck von 45 bar standhielt, der in der häuslichen Wasserversorgung, auf einem persönlichen Grundstück und in einem Landhaus niemals vorkommt, können wir die Gewinde in Propylenrohren und Kupplungen auf verschiedene Arten manuell sicher abschneiden, da der Druck in diesen Einrichtungen 8 bar nicht überschreitet.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send