In dieser Rezension zeigt der Autor den Prozess der Herstellung einer konkreten Tischplatte für einen Tisch. Dazu müssen Sie aus Spanplatten oder laminiertem (Schalungs-) Sperrholz die richtige Form wählen.
Die inneren Nähte der Form müssen mit Silikondichtmasse verlegt werden. Dies ist erforderlich, um das Austreten der Betonmischung bzw. des darin enthaltenen Wassers zu verhindern.
Stellen Sie die Form auf eine ebene Fläche. Außerdem muss es waagerecht ausgerichtet werden.
Für die Herstellung von Betonplatten werden Zement, ein Metallgewebe zur Verstärkung, Farbstoffe für Beton und Fasern benötigt.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Der erste Schritt ist die Herstellung eines Zementsandmörtels. Zur Vereinfachung verwendet der Autor eine Bohrmaschine mit einer Düse für den Mischer.
Im nächsten Schritt geben wir der Lösung einen Pulverfarbstoff der gewünschten Farbe zu. Gründlich mischen. Dann die Faser hinzufügen und erneut mischen.
In ähnlicher Weise kneten wir einen weiteren Eimer der Lösung, jedoch unter Zugabe eines Farbstoffs einer anderen Farbe. Als nächstes legen Sie die Lösung in eine Form.
Wir gleichen die Mischung aus, legen das Metallgewebe darauf und vertiefen es leicht.
Dann machen wir mit Hilfe eines Stempels eine „Vibrationsmassage“, bei der die Lösung verdichtet und gleichmäßig in Form gebracht wird. Luftblasen werden ebenfalls freigesetzt. Aushärten lassen.
Schleifen Sie die fertige Arbeitsplatte und bedecken Sie sie dann mit zwei Schichten Lack unter Zugabe von Funken.
Einzelheiten dazu, wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine konkrete Tischplatte herstellen, finden Sie im Video.