Um ein Werkstück mit einer Stichsäge reibungslos aus Holz zu schneiden, können Sie eine einfache Führung verwenden, die leicht mit Ihren eigenen Händen hergestellt werden kann.
Bewegt sich die Stichsäge ebenfalls von der Führung weg, liegt dies höchstwahrscheinlich nicht an „krummen Händen“, sondern am Spiel des Schafts oder am Feilenfehler.
Für die Erstellung des Handbuchs verwendet der Autor Sperrholz - das beliebteste Material. Sie benötigen auch Holzlatten, in die Sie Löcher entlang der Kanten bohren müssen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Im nächsten Schritt schneiden wir die Basis für die Führung aus einem Stück Sperrholz aus. Der Autor befestigt die Holzbretter daran, nachdem er zuvor die Markierung vorgenommen hat.
Zuerst bringt der Autor drei Bretter in Form des Buchstabens "P" an der Basis an und bohrt dann ein Loch für die Feile. Als nächstes wird ein vierter (kurzer) Riemen an der Basis befestigt, der von einem anderen Riemen an die Oberseite gedrückt wird.
Dann müssen nur noch Markierungen an der Basis angebracht und Löcher gebohrt werden, damit ein Begrenzer für die Schnittbreite des Werkstücks eingestellt werden kann.
Details zum Erstellen einer einfachen Anleitung für eine Stichsäge (für einen glatten Schnitt) finden Sie im Video auf unserer Website.