Das Bürsten von Holz ist eine der beliebtesten Methoden für die dekorative Bearbeitung von Werkstücken, mit der Sie dem fertigen Produkt ein originelles und sogar etwas raffiniertes Aussehen verleihen können.
Zum Bürsten von Holzoberflächen sind Spezialbürsten mit einem Metallflor oder Fasern aus Polyamid (oder Nylon) erforderlich.
Bürstenbürsten sind für den Einbau in eine Schleifmaschine vorgesehen, sollten jedoch mit einem Geschwindigkeitsregler ausgestattet sein.
Es ist jedoch besser, eine Poliermaschine zu verwenden, da die optimale Geschwindigkeit zum Bürsten eines Baumes 1500 bis 2000 U / min beträgt, und es gibt eine solche Arbeitsweise bei Poliermaschinen, jedoch nicht bei allen Schleifmaschinen.
Arten von Bürsten zum Bürsten
Es ist anzumerken, dass Bürsten aus verschiedenen Materialien hergestellt werden können, und dies bestimmt ihren Umfang. Wie bereits erwähnt, werden Bürsten mit Metall- oder Kunststofffasern geliefert. Sie können auch in der Form variieren: Ende, Scheibe, zylindrisch, Tasse.
Mitunter finden Sie im Handel Bürsten für Bürstenmaschinen mit Welle, die dank der Adapterhülse auch für Winkelschleifer geeignet sind.
Metallzylinderbürsten zum Bürsten haben Borsten aus Messingstahldraht. Geeignet für die Arbeit mit weichen und harten Hölzern. Wird hauptsächlich zum Strukturieren von Werkstücken verwendet.
Becherförmige Bürsten mit Polymerschleifflor werden häufig zum einfachen Strukturieren einer Holzoberfläche verwendet. Eher nicht zum Bürsten, sondern zum Schleifen geeignet.
Zylinderbürsten decken die Holzstruktur auf und können auch verwendet werden, wenn Sie Lack oder Farbe von einer Holzoberfläche entfernen müssen.
Pinselbürsten werden fast wie Zylinderbürsten verwendet. Das Einzige, was bei der Arbeit mit ihnen geraten werden kann, ist, einen kleinen Streifen Klebeband im oberen Teil aufzuwickeln, damit die Zotten weniger seitlich verteilt sind.
Eine detaillierte Übersicht über Bürstenbürsten und deren Einsatzmöglichkeiten finden Sie im Video auf unserer Website.