DIY-Schablone zum Bohren auf einer "schrägen Schraube"

Pin
Send
Share
Send

Bei der Ausführung von Tischlerarbeiten wird häufig die Verbindung "Schrägschraube" verwendet. Und dafür wird eine Schablone zum Bohren von Löchern verwendet.

Sie können eine solche Schablone mit Ihren eigenen Händen aus einer Holzstange und Ankern herstellen. Anstelle von Ankern dürfen auch Metallrohre verwendet werden.

Zunächst sägt der Autor eine Stange der gewünschten Größe ab (in diesem Fall hat das Werkstück die Abmessungen 50x50x75 mm). Es muss auf einer Schleifmaschine oder mit einem Schleifer geschliffen werden.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Im nächsten Schritt müssen zwei Löcher in einen Holzblock gebohrt werden, die auf der einen Seite 12 mm und auf der anderen 14 mm lang sind. Der Autor bohrt die Löcher auf einer Bohrmaschine (über die gesamte Länge der Stange).

Nach dem Bohren der Durchgangsbohrungen muss ein Teil der Holzstange (Schablone) in einem Winkel von 15 Grad abgeschnitten werden. Der Schnittpunkt muss geschliffen werden, damit die Oberfläche eben ist.

Dann werden Hülsen aus Ankern in die Löcher eingeführt (oder Stücke eines Metallrohrs können entnommen werden). Zur Fixierung verwendet der Master Zweikomponentenkleber. Der überschüssige Teil der Liner oder Rohre muss mit einer Mühle abgeschnitten werden.

Die Vorrichtung wird mit der Klammer an das Werkstück gedrückt, wonach Sie Löcher bohren können. Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür einen speziellen Bohrer verwenden müssen.

Weitere Informationen zum Erstellen einer Vorlage zum Bohren einer "Schrägschraube" mit eigenen Händen finden Sie im Video auf der Website.

Pin
Send
Share
Send