Nach dem Verlegen von Keramikfliesen an der Wand (innerhalb oder außerhalb des Raums) muss das vorgeschriebene Verfahren durchgeführt werden - wischen Sie die Fugen zwischen den Fliesen ab. Dies kann mit einem speziellen Gummispatel erfolgen.
Eine Spachtel zum Verfugen kann in einem Baumarkt gekauft oder mit eigenen Händen hergestellt werden - beispielsweise aus Sperrholz und einem Stück Polyurethanschuh. In diesem Test werden wir die zweite Option betrachten.
Um einen selbstgemachten Spatel herzustellen, benötigen Sie eine Schablone (die jede Form und Größe haben kann), ein Stück Polyurethan für flexible Schuhe sowie zwei Stück Sperrholz. Außerdem sollte ein Stück Sperrholz etwas größer sein als das andere.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Als erstes müssen Sie zwei Sperrholzstücke zusammenkleben. Dann hängen wir eine Vorlage an den Rohling an und skizzieren ihn. Als nächstes müssen Sie zwei Löcher bohren (an Stellen mit halbkreisförmigem Übergang) und einen Spatel auf einer Bandsäge schneiden.
In der nächsten Phase schneidet der Autor zwei Blöcke auf den Griff eines Spatels aus massivem Holz (Eiche oder Walnuss). Passt sie an die Form des Griffs an und klebt sie dann.
Dann muss der Spatel auf einer Schleifmaschine oder einer Schleifmaschine bearbeitet werden. Die Endbearbeitung des Produkts erfolgt bereits manuell - mit Sandpapier.
Danach muss nur noch ein Stück Polyurethan in der gewünschten Form ausgeschnitten und auf das Sperrholz geklebt werden. Das fertige Produkt kann lackiert werden (es besteht ein zusätzlicher Schutz gegen Feuchtigkeit, vor der Sperrholz große Angst hat).
Einzelheiten zur Herstellung eines Spatels zum Verfugen von Fliesenfugen finden Sie im Video auf der Website.