Mit einem einfachen selbst hergestellten Werkzeug können Sie Polystyrol und expandiertes Polystyrol im Heißverfahren schneiden. Mit diesem hausgemachten Produkt können Sie schnell verschiedene Formen ausschneiden, die mit einem Büromesser nicht "in der Kälte" geschnitten werden können.
Zuallererst ist es notwendig, die Basis vorzubereiten, auf der alle Hauptelemente platziert werden. Und dazu schneidet der Meister aus einer Sperrholzplatte ein Stück passender Größe heraus und poliert dann seine Außenfläche.
Als nächstes müssen Sie Markierungen vornehmen und vier Löcher in das Sperrholz bohren, in die der Meister dann 4 Gummibeine entlang der Kanten schraubt. Somit ist der selbstgemachte Untergrund stabiler (insbesondere auf glatten Oberflächen).
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Im nächsten Schritt müssen zwei weitere Löcher entlang der Kanten der Basis gebohrt werden (auf der axialen Mittellinie). In diese Löcher werden lange Bolzen eingesetzt, an die der Master die Drähte anschließt.
Außerdem muss eine Metallecke mit dem Sperrholz verschraubt werden, in die zuerst mehrere Löcher gebohrt werden müssen - für Befestigungselemente und Schrauben. Dieses Strukturelement wirkt als Drahtspanner.
In der letzten Phase werden 0,3 mm dicker Nichromdraht an den Schrauben und dem Spanner befestigt, der das Polystyrol und den Polystyrolschaum schneidet.
Einzelheiten zur Herstellung einer selbst hergestellten Vorrichtung zum Schneiden von Polystyrol mit heißem Locken finden Sie im Video auf unserer Website.