Mit Hilfe einer hausgemachten Mini-Biegemaschine (Dirigent) mit einem "Geheimnis" können Sie Locken aus einem Metallstreifen biegen. Darüber hinaus bleibt der Abstand zwischen Innen- und Außenseite der Produkte gleich, sodass Sie absolut identische Rohlinge erhalten.
Eine solche Mini-Biegemaschine herzustellen ist sehr einfach. Dazu benötigen Sie einen Lockenleiter (auch "Schnecke" genannt) sowie ein Stück einer Motorradkette der gewünschten Länge.
Aufgrund der gleichen Dicke der Kette sind alle Rohlinge glatt und gleich. Dies ist sehr wichtig bei der Massenproduktion von Locken aus einem Metallstreifen oder anderen Rohlingen (Quadrat, Rundstab).
Merkmale der Verwendung einer Biegemaschine mit einem "Geheimnis"
Wie Sie vielleicht vermutet haben, ist in diesem Fall das „Geheimnis“ genau ein Stück Kette, das am Dirigenten befestigt ist. An einem Ende der Kette befindet sich eine Stange, die in das Loch an der Stelle der Biegevorrichtung eingeführt wird und fest genug hält.
Die Arbeit mit diesem Gerät ist sehr einfach. Zunächst wird die Außenkontur des Streifens um die "Schnecke" gebogen. Dann mit Hilfe der Kette die innere. Das alles dauert ein paar Minuten.
Ausführliche Informationen dazu, wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine einfache, hausgemachte Biegemaschine mit einem "Geheimnis" herstellen können, finden Sie im Video auf der Website.