Dieses Werkzeug im Haushalt (in einem Privathaushalt oder auf dem Land) wird insbesondere in der Hochsaison der Heizperiode nicht überflüssig, da es für das bequeme Schneiden großer Stämme ausgelegt ist. Die Verwendung eines selbst hergestellten Metallständers ist wesentlich bequemer als das Sägen am Boden in einer "unangenehmen" Position.
Als Hauptmaterial für die Herstellung des Regals eignet sich ein Profilrohr mit einem quadratischen Querschnitt von 40 x 40 mm. Ein Winkel von 50x50 mm und Schrauben mit M12-Muttern sind ebenfalls erforderlich. Alle Komponenten stehen zum Verkauf und sind kostengünstig.
Das erste, was wir vom Profilrohr abschneiden, sind zwei 50 cm lange Stücke in einem Winkel von etwa 40 Grad. Auch für dieses selbstgemachte Produkt werden ein Profil von 50x50 mm und ein 4 cm breiter Metallstreifen benötigt, aus dem im Winkel von 90 Grad ein Stück von 40 cm geschnitten wird.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Das Profilrohr 40x40 mm sollte wie geplant in das Profil 50x50 mm eingesetzt werden. Um das Spiel zu beseitigen, müssen außerdem zwei Segmente des vierzigsten Streifens in das 50. Profil eingelegt und verbrüht werden. Dadurch wird der Spalt kleiner und es tritt praktisch kein Spiel auf.
Um die Streifen in der Mitte zu fassen, muss zuerst eine Durchgangsbohrung in das Profilrohr gebohrt werden. Schneiden Sie im nächsten Schritt eine Länge von 80 cm aus dem Profil 40 x 40 mm und markieren und bohren Sie anschließend Löcher für die Höheneinstellung des Geräts.
Dann bleibt nur noch der untere Teil der Struktur (Ständer und ausdauernde Beine) sowie ein Befestigungselement zur schnellen Fixierung des Stammes zu verschweißen. Weitere Informationen zum Herstellen eines Metallständers finden Sie im Video auf der Website.