Hartmetall-Sägeblattschärfer

Pin
Send
Share
Send

Es ist unerwünscht, Bretter, Schleifsteine, Spanplatten sowie andere Rohlinge auf einem Kreissägeblatt mit stumpfen Schneidern zu schneiden. In diesem Fall nimmt die Leistung deutlich ab. Gleichzeitig dauert das Schärfen der Zähne einer "getöteten" Scheibe länger als das Schärfen einer Scheibe bei normalem Verschleiß.

Daher sollte ein übermäßiges Abstumpfen der Säge nicht zugelassen werden. Müssen Sie die Festplatte rechtzeitig schärfen. Und dafür ist ein einfaches selbstgemachtes Gerät zum Schärfen von Hartmetallsägeblättern nützlich. Übrigens ist eines der Anzeichen dafür, dass es Zeit ist, die Scheibe zu schleifen, das Auftreten von Rußspuren auf den Werkstücken und der entsprechende Geruch.

Für die Herstellung von Geräten können Sie eines der günstigsten Materialien verwenden - Sperrholz. Zuerst müssen Sie auf dem Drucker Papiervorlagen drucken, die auf zugeschnittene Platten geklebt werden. Danach schneiden wir die notwendigen Rohlinge aus.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Auf der Basis der Plattform zum Schärfen von Hartmetallsägeblättern muss mit einem Handfräser eine halbkreisförmige Nut (genauer ein Viertelkreis - in Form eines halben Radius) ausgewählt werden, entlang der sich ein Winkelschleifer bewegt.

Dann wird eine Stange ausgeschnitten, an der die Mühle befestigt wird. Als nächstes müssen Sie die Plattform zum Befestigen des Sägeblattes schneiden und auf der Basis befestigen. Es sollte sich auf den Führungen hin und her bewegen, um eine genauere Positionierung zu erzielen.

Die Basis wird mit Klammern am Tisch oder an der Werkbank befestigt. Im Video auf unserer Website erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt ein selbstgemachtes Werkzeug zum Schärfen von Hartmetall-Sägeblättern herstellen.

Pin
Send
Share
Send