Mit einem einfachen DIY-Stanzwerkzeug ist es sehr bequem, auch runde Löcher mit einem bestimmten Durchmesser in verschiedenen Materialien zu stanzen: Gummi, Leder, Pappe oder Dickfilm. Ein solcher Penetrator kann auch Löcher in die Folie und den dünnen Kunststoff bohren.
Dieses Werkzeug wird in erster Linie für diejenigen von Nutzen sein, die sich mit verschiedenen hausgemachten Heimwerkerarbeiten beschäftigen. Ein gewöhnlicher Bolzen wird als Stempel verwendet. Natürlich können Sie Fabrikpunsch kaufen, aber ein selbstgemachtes Werkzeug kostet weniger. Vor allem, wenn Sie nicht vorhaben, es sehr oft zu verwenden.
Für die Herstellung eines Werkzeugs zum Stanzen von runden Löchern werden Metallstreifen, längliche Muttern und Schrauben mit normalen Muttern benötigt. Wir schneiden die Rohlinge in den gewünschten Maßen mit einer Schleifmaschine ab und verbinden sie dann miteinander.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Nachdem wir den unteren Teil des Werkzeugs mit einer länglichen Mutter hergestellt haben, in die ein Bolzen (Stempel) eingeschraubt ist, fahren wir mit der Herstellung des oberen Teils fort. Schneiden Sie dazu die benötigten Stahlbandstücke zurecht und schweißen Sie sie schräg zusammen.
Im nächsten Schritt verbinden wir die beiden Werkzeughälften miteinander. Zuvor ist es notwendig, die Griffe aus Segmenten des Stahls rund an das Ober- und Unterteil anzuschweißen. Für die Montage des Werkzeugs sind zwei Schrauben, eine Mutter und sechs Unterlegscheiben erforderlich.
Wenn Sie sich für den detaillierten Herstellungsprozess eines selbst hergestellten Werkzeugs zum Stanzen von runden Löchern in Leder, Gummi, Pappe und anderen Materialien interessieren, sollten Sie sich dieses Video ansehen.