Aus einem kleinen Abschnitt einer quadratischen Stahlstange können Sie mit Ihren eigenen Händen einen echten Schmiedeamboss herstellen. Nur Miniaturgrößen. Es ist definitiv unmöglich, heiße Knüppel abzuschießen oder Nägel auf einem solchen Amboss zu glätten.
Als originelles Souvenir wirkt dieses Kunsthandwerk jedoch sehr wertvoll - Sie können dieses Schmuckstück beispielsweise einem befreundeten Schmied überreichen. Um einen solchen Miniaturamboss herzustellen, müssen Sie ein wenig mit Ihren Händen arbeiten. Aber das Endergebnis ist es wert.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Für die Herstellung eines Schmiedeambosses wird ein kleines Segment eines Stahlquadrats mit einer Seitengröße von 20 x 20 mm benötigt. Wir spannen das Werkstück fest in einen Schraubstock ein, bewaffnen uns anschließend mit einer Bügelsäge und einer Metallfeile und fahren mit der Bearbeitung fort.
Zuerst werden die Hauptkonturen des Schmiedeambosses hergestellt, dann wird ein Horn geformt - in diesem Stadium müssen Sie hart arbeiten, um ihm eine abgerundete Form zu geben. Schneiden Sie dann das Werkstück in der Länge und machen Sie einen "Schwanz", in den wir wie erwartet ein Loch bohren.
In der letzten Phase der Arbeit geben wir den Pfoten die richtige Form und bearbeiten dann die vordere Arbeitsfläche des Ambosses auf einem Diamantstab. Danach erhitzen wir das Produkt mit einem Gasbrenner und kühlen es schnell in einem Behälter mit Wasser ab.
Zusätzlich können Sie die Oberfläche des Schmiedeambosses mit einem speziellen Spray abdecken, das zusätzlichen Korrosionsschutz bietet. Ein detailliertes Verfahren zur Herstellung dieses hausgemachten Produkts finden Sie im Video auf der Website.