Die offensichtlichen Vorteile eines selbst hergestellten Schärfgeräts sind: Kompaktheit, Benutzerfreundlichkeit sowie Einfachheit des Designs und niedrige Kosten der verwendeten Materialien. Die kostengünstige Option für Messerschärfer ist die beste Lösung für Haus und Garten.
Da das Hauptkriterium für die Herstellung dieses selbst hergestellten Schärfgeräts die erschwinglichen Kosten und die Einfachheit des Designs sind, werden wir Holz als Hauptmaterial verwenden. Sie können auch Sperrholz mit einer Dicke von 16-20 mm verwenden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zunächst schneiden wir die Rohlinge in der gewünschten Größe. Dann machen wir in einem vertikalen Gestell (im oberen Teil) ein "Fenster" von rechteckiger Form. Im unteren Teil der Stange und in der Mitte bohren wir zwei Löcher, in die wir Dübel einbauen. Dann fixieren wir zwei quadratische Rohlinge.
Als nächstes nehmen wir ein rechteckiges Brett und schneiden auf der Kreissäge oder mit Hilfe einer Stichsäge die oberen Ecken ab. Am Ende des Werkstücks bohren wir dann zwei Löcher - dieser Vorgang wird am besten auf einer Bohrmaschine durchgeführt. Sie müssen auch ein paar Löcher in die Diele selbst bohren.
Im nächsten Schritt verbinden wir zwei Teile mit selbstschneidenden Schrauben miteinander. Zusätzlich können Sie die Fuge mit Tischlerkleber bestreichen. Dann muss nur noch der Spitzer am Tisch und an der Druckstange fixiert werden. Wir reinigen das fertige Produkt mit Sandpapier und bedecken es mit Lack oder Mineralöl.
Der letzte Schliff ist die Herstellung des Schleifsteins. Es ist ein Holzteil, das auf einem Stahlrundstab montiert ist. Zum Schärfen von Messern mit normalem Schleifpapier. Den detaillierten Herstellungsprozess eines preiswerten Messerschärfers finden Sie im Video auf der Website.