Einfacher Federstempel aus einem Autoventil

Pin
Send
Share
Send

Um ein Loch in ein Metallwerkstück genau nach der gesetzten Markierung zu bohren, verwenden Sie am besten einen Federstempel - ein Tischwerkzeug, dessen Aufgabe es ist, die zentralen Löcher zu markieren.

Der Bohrer wird in die fertige Aussparung eingeführt, wodurch er beim ersten Bohren nicht auf der Oberfläche des Metalls abrutscht.Um einen selbst hergestellten Federstempel herzustellen, ist ein Werkstück aus hochwertigem Stahl erforderlich. Sie können hierfür beispielsweise ein Autoventil verwenden. Sie benötigen außerdem zwei Unterlegscheiben, eine Feder und eine Mutter.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Zuerst müssen Sie das Ende des Ventilschafts des Automobils schärfen - dafür schleifen wir das Werkstück unter einem Kegel auf einer Schleifmaschine oder mit einer Schleifmaschine mit einer Blütenblattscheibe. Danach muss das spitze Teil ausgehärtet werden.

Dann nehmen wir eine Mutter und schweißen zwei Unterlegscheiben auf beiden Seiten. Sie benötigen auch eine andere Mutter mit kleinerem Durchmesser, in die ein Loch gebohrt werden muss, damit diese mit dem Schaft des Autoventils verschweißt werden kann (es ist nicht sinnvoll, die Mutter vollständig zu verschweißen).

Das Funktionsprinzip des Federmittelstempels ist sehr einfach: Durch das Zusammendrücken und das scharfe Lösen der Feder wird der Hammer (die Mutter) angetrieben, der auf die untere Mutter trifft, die mit dem Ventilschaft des Kraftfahrzeugventils verschweißt ist.

In der letzten Arbeitsphase montieren wir den Federstempel. Wir setzen eine Feder auf das Ventil, dann eine große Mutter und schweißen dann eine kleine Mutter in einem Abstand von 2 cm von der Kante. Bevor Sie ein solches Werkzeug selbst herstellen, sehen Sie sich das Video an, in dem der gesamte Vorgang des Zusammenbaus des Stempels deutlich wird.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Ventile Wechseln in 2 Minuten ohne Spezialwerkzeug - Zylinderkopf (Kann 2024).