Handklemme aus improvisierten Materialien

Pin
Send
Share
Send

Eine manuelle Klemme ist ein hausgemachtes Gerät, mit dem Klemmen aus Aluminium-, Kupfer- oder Stahldraht mit unterschiedlichen Durchmessern festgezogen werden können. Das Gerät ist kompakt und recht einfach im Design, so dass es kein Problem ist, es mit eigenen Händen herzustellen.

Für dieses selbstgemachte Produkt benötigen Sie verfügbare Materialien:

  • Stück Stahlband;
  • Stück Pfeife;
  • lange Haarnadel;
  • zwei Muttern mit einer Unterlegscheibe.

Mit Hilfe von Kabelklemmen können Sie die Wasserschläuche schnell und zuverlässig an den Armaturen oder zum Beispiel am Kraftstoffschlauch des Fahrzeugfilters befestigen sowie andere Teile und Produkte fest miteinander verbinden.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Aus einem Stahlband mit einer Schleifmaschine und einer Trennscheibe schneiden wir das Hauptteil für die Herstellung einer Klammer aus. Es ist ein dreieckiger Keil mit einem Schaft. Wir entfernen die Grate und machen eine kleine Nut am Ende des Keils.

Wir schweißen ein Stück Rohr an das Ende des Werkstücks, von dem eine Kante in einem Winkel von 45 Grad geschnitten werden muss. Dann muss eine Mutter an den Bolzen geschweißt und in ein Rohr gesteckt werden, an dessen Ende die Unterlegscheibe angeschweißt wird. Eine zweite Mutter wird auf das freie Ende des Bolzens aufgeschraubt. Grundsätzlich kann ein langer Bolzen anstelle eines Bolzens verwendet werden.

Es ist sehr einfach, mit einem solchen Werkzeug zu arbeiten. Wir stecken die Enden des Drahtes in die Klemme und drehen dann die Mutter mit dem Bolzen (oder der Schraube) im Uhrzeigersinn, um die Drahtklemme festzuziehen. Als nächstes müssen Sie die Klemme um 160 Grad drehen und die Enden des Drahtes biegen. Dann müssen nur noch die anhaftenden Drahtenden mit einer Zange abgebissen werden.

Pin
Send
Share
Send