Bei der Herstellung verschiedener hausgemachter Produkte, Vorrichtungen und Strukturen aus Metall müssen häufig zwei Werkstücke in einem Winkel von 90 oder 45 Grad geschweißt werden. Dies ist am einfachsten mit Hilfe von improvisierten Mitteln zu tun, insbesondere wenn Sie große Mengen an Schweißarbeiten ausführen müssen.
Um die passenden Teile in einem bestimmten Winkel schnell und genau einzustellen, können Sie ein einfaches universelles Quadrat zum Schweißen mit Ihren eigenen Händen erstellen - und dafür sind rechteckige Rohre mit einem Seitenmaß von 40 x 20 mm perfekt.
Außerdem sind normale Metallteile sowie Schrauben mit Muttern zum Verbinden von Stahlplatten erforderlich. Um eine solche nützliche Befestigung für die Heimwerkstatt herzustellen, ist es sehr einfach - Sie benötigen eine Schleifmaschine, eine Bohrmaschine oder eine elektrische Bohrmaschine sowie eine Inverter-Schweißmaschine oder eine halbautomatische Vorrichtung vom Werkzeug.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Schneiden Sie mit einer Schleifmaschine mit Trennscheibe zwei Stücke eines 40 x 20 mm großen Profils ab, wobei eine Seite einen Winkel von 45 Grad aufweist. Mit einem gewöhnlichen Konstruktionsquadrat legen wir zwei Werkstücke im rechten Winkel frei und schweißen.
Im nächsten Schritt schneiden wir aus einem geeigneten Stück Metall zwei Platten und zwei "Ohren" aus, in die Löcher für Befestigungselemente (Schrauben mit Muttern) gebohrt werden müssen. An die Innenseite des selbstgemachten Quadrats schweißen wir zuerst die „Ohren“ und dann zwei Stahlplatten.
An einer der Platten sind zwei Muttern angeschweißt - zur starren Fixierung des Schweißwinkels im Winkel von 90 oder 45 Grad mit einer Schraube. Die Schweißpunkte müssen mit einem Schleifgerät gereinigt werden, indem ein Schleifgerät oder eine Schleifscheibe darauf installiert wird.