DIY Elektrodenhalter

Pin
Send
Share
Send

Für das Schweißen zu Hause ist es nicht erforderlich, einen teuren Elektrodenhalter zu kaufen. Sie können auch eine selbst hergestellte Metallklemme herstellen, die in ihren Leistungseigenschaften nicht schlechter ist als das werkseitige Gegenstück.

Und dafür benötigen Sie ein normales Stahlband von 3 cm Breite, ein Stück Rundeisen und einen Bolzen mit Flügelmutter. Trotz der Einfachheit des Aufbaus hat ein selbst hergestellter Schweißhalter bestimmte Vorteile - nämlich seine geringen Abmessungen und sein relativ geringes Gewicht.

Aufgrund dessen ist ein selbst hergestellter Halter sehr bequem und die Elektrode während des Schweißvorgangs einfach zu steuern. Eine Schelle aus einem Stück Band mit Flügelmutter fixiert den Schweißstab zuverlässig und fest und sorgt für einen guten elektrischen Kontakt.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Schneiden Sie aus einem 3 cm breiten Stahlband zwei 22 cm und 8 cm lange Stücke, deren Kanten auf einer Schleifscheibe oder einem Bandschleifer abgerundet werden müssen. Dann bohren wir im oberen Teil der Werkstücke zwei Löcher, zwischen denen Sie ein Stück eines Stahlstabs (zum Beispiel von der Elektrode) schweißen müssen.

Ein weiteres kleines Loch muss an der Unterseite eines langen Streifens gebohrt werden. Schneiden Sie dann das Metall rund um den "Zylinder" ab, in den Sie zuerst ein Loch für die Elektrode bohren müssen. In der nächsten Phase sammeln wir alle Details zusammen.

Das Ergebnis ist ein einfacher, aber praktischer Elektrodenhalter zum Selbermachen. Der detaillierte Herstellungsprozess des Inhabers ist im Video auf der Website zu sehen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: 1. Heldenlektion - Grundlagen zum Elektrodenschweißen (Kann 2024).