Die übliche Bügelsäge für Metall oder Holz ist natürlich gut und hilft sehr oft zu Hause, in der Werkstatt oder in der Garage. Aber nur in einigen Situationen ist es völlig unpraktisch, es zu schneiden - die Hand wird schnell müde. Daher können Sie eine einfache elektrische Säge aus improvisierten Materialien herstellen.
Um diese selbst gefertigte Vorrichtung herzustellen, benötigen Sie ein Standard-Sägeblatt (wenn es kein ganzes gibt, können Sie sogar einen Span verwenden), eine runde Stahlstange mit geeignetem Durchmesser sowie ein Lager und eine Verkleidung aus Blech.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Auf einem Stahlstab müssen zwei „Serifen“ mit einer Feile oder einem Schleifer hergestellt werden. In den entstehenden Sitz wird ein Lager mit geeigneten Abmessungen eingebaut und verbrüht - es sollte in einem kleinen Winkel auf der Welle befestigt werden.
Dann wird aus zwei Metallstücken mit einer Dicke von 12 bis 14 mm und einem Stück Blech eine Plattform unter der Welle mit einem Lager hergestellt. In den Stahlstab müssen kleine Löcher gebohrt werden, in die die Anschläge eingesetzt werden - Nagelstücke oder Stahldraht.
Von oben werden mit Hilfe von Bolzen zwei Stücke einer Vierkantstange befestigt, zwischen denen sich ein weiteres Segment des Stahlvierecks befindet - ein bewegliches Strukturelement. Es müssen zwei Löcher entlang der Breite des Lagers gebohrt und am Ende ein Schnitt für das Sägeblatt gemacht werden.
Dann werden alle Elemente in einem Design zusammengefügt. Außerdem müssen Sie die Ecke von der Platte, die ebenfalls mit Hilfe von Schrauben an der Hauptplattform befestigt ist, biegen - darin müssen Sie einen Schlitz für die Feile machen. Der Prozess der Herstellung einer hausgemachten Motorsäge im Video auf der Website.