Vorrichtung zur Befestigung eines Rundrohres in einem Schraubstock

Pin
Send
Share
Send

In einem herkömmlichen Schraubstock ist es ziemlich problematisch, ein rundes Rohr sicher zu befestigen (zum Beispiel, um ein Gewinde zu schneiden). Wenn Sie die Backen des Schraubstocks sehr fest zusammendrücken, kann sich das Rohr verformen (insbesondere dünnwandig).

Wenn Sie den Schraubstock im Gegenteil nicht zusammendrücken, dreht er sich um seine Achse und es ist einfach unmöglich, damit zu arbeiten. Sie können natürlich ein Loch in das Rohr bohren, um es an der Arbeitsfläche zu befestigen und es durch Schweißen zu ergreifen. Solche radikalen Maßnahmen sind jedoch nicht immer ratsam.

Um ein rundes Rohr in einem Schraubstock zu befestigen (falls Sie keinen Schraubstock zur Hand haben), können Sie eine einfache Befestigung aus einer alten Feile und Ecke erstellen. Mit diesem selbstgemachten Produkt können Sie Rohre mit verschiedenen Durchmessern festklemmen.

Wie erstelle ich eine Halterung für die Befestigung von Rohren?

Aus der alten flachen Feile schneiden wir die Mühle mit drei identischen Segmenten von jeweils 7 cm ab, legen sie dann übereinander und greifen sie durch Schweißen. Wir spannen die Werkstücke in einen Schraubstock und schneiden in der Mitte einen dreieckigen Keil. Dann machen wir mit Hilfe von Winkelschleifern "Schritte".

Danach trennen wir die Werkstücke und schweißen sie an zwei Ecken. Wir schneiden die überstehenden Teile mit dem Schleifer ab und schleifen die Oberfläche der Teile. Wir montieren hausgemachte Klammern aus einer Feile in einen Schraubstock, dazwischen legen wir ein rundes Rohr, nach dem wir die Backen festklemmen.

So einfach ist es, zu Hause eine praktische Befestigung für Stahlrundrohre mit unterschiedlichen Durchmessern in einem Schraubstock zu machen. Die wichtigsten Arbeitsschritte finden Sie im Video auf unserer Website.

Pin
Send
Share
Send