Nützliches Puzzletool

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie auch runde Löcher in eine Sperrholzplatte, eine Spanplatte, eine OSB-Platte oder andere Materialien (z. B. unter einem Subwoofer oder einem runden Spülbecken in der Arbeitsplatte) perfekt schneiden müssen, können Sie dies bequem mit einem selbst hergestellten Stichsägengerät tun.

Für die Herstellung benötigen Sie ein Stück Sperrholz mit einer Dicke von 8 mm sowie mehrere Holzstangen. All diese Materialien sind fast immer in jeder Werkstatt zur Hand, sodass jeder dieses Gerät für eine Stichsäge herstellen kann.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Lassen Sie uns zuerst ein wenig mit einem Bleistift und einem Lineal arbeiten - zeichnen Sie den Hauptteil aus Sperrholz und schneiden Sie ihn mit einer Stichsäge aus. Das Ergebnis sollte ein L-förmiges Werkstück sein. Als nächstes benötigen Sie eine 20x30 mm Schiene. Daraus müssen Sie die Stangen ausschneiden und ein rechteckiges Fenster zusammenbauen.

Die resultierende Holzkiste muss mit Holzschrauben an den rechteckigen Teil des Sperrholzrohlings geschraubt werden. Dann muss der Behälter mit Sandpapier gereinigt werden. Anschließend bohren wir mit einem Stiftbohrer ein Loch mit einem Durchmesser von 16 mm.

Machen Sie dann mit einer Stichsäge einen Schnitt von 10 mm Länge vom Lochrand. Wir ziehen uns einen Zentimeter vom Rand der Diele zurück und zeichnen mit einem Bleistift eine axiale Linie über die gesamte Länge der Diele. Nachdem Sie 400 mm vom Schlitz bis zum Ende des Balkens markiert haben, müssen Sie - wie bei einem normalen Lineal - eine Abstufung auf der Vorderseite vornehmen.

So haben wir ein sehr praktisches selbstgemachtes Gerät für eine Stichsäge, mit dem Sie auch Kreise schneiden können. Ein detailliertes Herstellungsverfahren und die Verwendung dieses hausgemachten Produkts finden Sie im Video auf der Website.

Pin
Send
Share
Send