Dieses Gerät lässt sich sehr einfach aus improvisierten Materialien herstellen und ist daher eine gute Alternative zu herkömmlichen Ladenklemmen. Für eine solche Universalklemme benötigen Sie ein kleines Stück Stahlstange mit einem Durchmesser von 8 mm sowie ein Paar M10-Muttern.
Herstellungsprozess
Mit einem Schleifer oder einer gewöhnlichen Metallsäge müssen aus einem Stück Stahlstange zwei 12 cm lange Werkstücke geschnitten werden - sie müssen miteinander verschweißt werden (es genügt eine Schweißnaht von 1-2 cm auf beiden Seiten).
Danach müssen Sie die Mitte des "gepaarten" Werkstücks mit einem Meißel erweitern. Die Kanten des Produkts müssen mit einem Schleifer geschliffen und an einer Seite - noch flach geschnitten werden. Zwei M10-Muttern müssen senkrecht in der Mitte des Werkstücks angeschweißt werden.
Wenn beide Muttern fest verschweißt sind, müssen sie den Rest der Stahlstange mit einem Durchmesser von 8 mm aufkleben, den Abstand zwischen der Kante einer Mutter und der Kante der anderen Mutter messen, mit einem Schleifer einen Längsschnitt ausführen und die Stange mit dem Buchstaben "G" biegen. Dann müssen Sie den überschüssigen Teil von der Stange abschneiden.
Klemmt Pluspunkte
Ein selbstgemachtes Gerät zum Festziehen von Klammern hat neben den geringen Kosten auch andere offensichtliche Vorteile: Es ist recht einfach und bequem zu handhaben, und dieses Gerät ist leicht und kompakt.
Das Wichtigste ist aber, dass das Gerät universell einsetzbar ist. Mit Hilfe einer solchen Klammer können Sie Klammern sowohl aus Draht als auch aus dünnen Stahlbändern herstellen. Das Video zeigt einen schrittweisen Herstellungsprozess für dieses Gerät.