Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Inhalt
1. Der Zweck der Dunstabzugshaube.
2. Woraus das System besteht und welche Tools erforderlich sind.
3. Vorarbeiten.
4. Installation der Abgasanlage.
5. Testen der Dunstabzugshaube im Winter.
Über dem Ofen befindet sich eine Dunstabzugshaube, die zum Belüften und Reinigen von verschmutzter Luft (Ruß, Gerüche) oder zum Bewegen außerhalb des Raums vorgesehen ist. Das Installieren einer Dunstabzugshaube ist ein zeitaufwändiger Vorgang, wenn Sie keine Lüftungsöffnung haben, die grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten auf dem Gebiet der Elektrik erfordert, wenn Sie die Steckdose umstecken oder wieder anschließen müssen. Der Rest der Arbeit ist nicht schwierig, die Hauptsache sind praktische Fertigkeiten im Bauwesen.
Woraus das System besteht und welche Werkzeuge und Materialien erforderlich sind.
Das mitgelieferte eingebaute Haushalts-Abgassystem besteht aus:
- ein Ventilator mit Fettabscheider und lokaler Beleuchtung;
- Abluftkanal;
- Übergangselemente;
- Wellen mit einem Durchmesser von 115 mm;
- Luftkanal mit einer Länge von 300 mm und einem Durchmesser von 130 mm;
- eine Belüftungsspitze mit einem Rückschlagventil mit einem Durchmesser von 130 mm.
Die Stromversorgung erfolgt über eine Steckdose, die sich im Innenbereich der Motorhaube befindet.
Vorarbeiten.
Die Installation einer Dunstabzugshaube beginnt mit der Bestimmung ihres Standorts. Anschließend werden unter dem Kanal Kreise mit einem Querschnitt von 130 mm und einer Muffe mit einem Durchmesser von 65 mm auf die tragende Wand gezeichnet. Durch einen Stempel und einen langen Bohrer werden Durchgangslöcher entlang der Kontur der zukünftigen Lüftungsöffnung und in deren Mitte gebohrt. Ein Loch mit einem Durchmesser von mehr als 130 mm wird mit einer Spitze durch die Löcher herausgeschlagen. Eine Krone oder ein Bohrer (6 - 12 mm) und eine Lanze bereiten einen Platz für die Dose unter dem Auslass vor. Aus der Anschlussdose wird unter Beachtung der Installationsnormen für elektrische Anlagen ein Blitz in eine Steckdose gestanzt oder geschnitten und ein zweiadriger Kupferdraht mit einem Querschnitt von zwei Millimetern so verlegt, dass seine Enden 150 - 200 mm von den aufgeführten Dosen abhängen. Alabaster wird unter der Steckdose und dem Kabel befestigt. Auf dem Zementmörtel ist ein Luftkanal mit einem Querschnitt von 130 mm in einem Winkel von 5-10 Grad zur Straßenseite angebracht.
Nachdem die Lösung getrocknet ist, wird die Wand mit dem Start- und Endspachtel ausgerichtet.
Nach dem Erstarren der Lösung werden die Endbearbeitungsarbeiten durchgeführt. Die Enden des eingebetteten Kabels werden von der Isolierung befreit und mit der Phase Null und den Anschlüssen der Steckdose verbunden, die dann an ihrem regulären Platz installiert wird.
Abgasanlage montieren.
1. Installation eines Peaks. An der Fassade des Gebäudes ist in der Ebene ein Visier mit einem Rückschlagventil angebracht.
Bei einer starken Abweichung entlang der vertikalen Achse befindet sich das Ventil in der angelehnten Position, während sich das Luftentfernungssystem im Leerlauf befindet.
2. Vorbereitung der Box. Die Einbaudunstabzugshaube ist in einer 305 mm tiefen Dose aus laminierter Spanplatte (16 mm dick) montiert und mit einer MDF-Fassade verschlossen. Die restlichen Abmessungen sind auf dem Foto dargestellt.
In der Rückwand und im Regal aus der Spanplatte werden die Durchgangselemente unter der Wellung (140 mm Querschnitt) und die Muffe, deren Ende durch Silikon vor Feuchtigkeit geschützt ist, mit einer elektrischen Säge herausgeschnitten. Auf der inneren Ablage, näher an der Ecke, wird ein Loch mit einem Durchmesser von 8 - 10 mm gebohrt, um ein Elektrokabel herzustellen.
Die Dunstabzugshaube ist mit anderen aufklappbaren Küchenschränken verbunden.
3. Montieren Sie die hängenden Schubladen an der Wand. Verstellbare Markisen sind an den Boxen angebracht.
An der Wand erfolgt die Kennzeichnung und Befestigung der Stange für die Vordächer. Kästen werden entsprechend Niveau gehangen und eingestellt.
4. Installation des Übergangs. Ein Übergang von Abschnitt 125 (Außenmaß) zu 115 mm (Innendurchmesser) wird von der Innenseite des Kanals in den Kanal eingeführt.
5. Einbau einer Küchenhaube. Ein Kabel wird durch das vorbereitete Loch des Regals geführt und die Absaugvorrichtung sofort daran befestigt. Ein Stecker ist mit dem Kabel verbunden. Ein Ende der Aluminiumwelle 115 mm wird in den Kanal eingeführt, das andere wird an der Düse des Geräts festgeklemmt.
Der Stecker wird in die Steckdose gesteckt und alle Betriebsarten des Gerätes überprüft.
Im Winter die Dunstabzugshaube testen.
Während des Studiums stellte sich bei -20 ° C und einem einfachen Ofen (mehr als 12 Stunden) heraus, dass bei Auftreten von Kondenswasser weder in die Küche noch in die Gebäudefassade gelangt, das Ventil immer frei bleibt und das System ohne Unterbrechungen funktioniert. Aus den gewonnenen Daten kann gefolgert werden: Kleine Abgasanlagen bis 1,5 m mit schräg eingebautem Luftkanal werden im Winter nicht vereist.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send