Verfugen zwischen Fliesen

Pin
Send
Share
Send


Keramikfliesen sind ein Material mit ausgezeichneter Feuchtigkeitsbeständigkeit. Daher wird es aktiv bei der Reparatur von Bädern, Küchen und anderen Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit eingesetzt. Beachten Sie jedoch, dass Fliesenverkleidungen immer viele Nähte haben. Sie müssen auch vor Feuchtigkeit geschützt werden. Wie kann man das machen? Hierfür gibt es eine spezielle Vergusstechnik.

Vorbereitung für die Hauptarbeit


Bereiten Sie vor dem Verfugen die Arbeitsfläche vor. Bei der Vorbereitung werden überschüssiger Fliesenkleber entfernt und die Trennwände entfernt, mit denen der Master die Reihen ausgerichtet hat. Die Vorderseite der Fliese muss mit einem angefeuchteten und gut ausgewrungenen Schwamm von Schmutz befreit werden. Der Verguss selbst wird gestartet, nachdem die gewaschene Auskleidung vollständig getrocknet ist.

Fliesen verfugen


Beim Kauf eines Fugenmörtels sollte der Eigentümer den Farbton besonders sorgfältig auswählen. Je leichter es ist, desto mehr erscheinen die Nähte. Gleichzeitig sammelt sich bei leichtem Mörtel die Verschmutzung viel intensiver an, und es ist schwieriger, ihn zu waschen. Sie können den Mörtel mit den Anweisungen auf der Packung mit dieser Zusammensetzung kochen.

Unmittelbar nach der Vorbereitung werden die Nähte mit einer Lösung behandelt, bis sie trocken sind.

Es ist besser, dafür einen Gummispatel zu verwenden. Die Fugenmasse wird zuerst auf die Naht aufgebracht und dann verdichtet. Füllen Sie die Lücken mit "ganz". Keine Hohlräume hinterlassen. Wenn die Nähte gefüllt sind, bleibt der Füllstoff ausgerichtet. Verwenden Sie dazu entweder einen Schwamm oder eine speziell entwickelte Kelle.

Der Fugenmörtel muss nur nicht mit dem Finger geglättet werden. Zumindest wenn Sie ohne Handschuhe arbeiten müssen. Ansonsten kann es zu Verbrennungen kommen, da manche Arten von Fugenmassen sehr aggressiv sind.

Abschluss der Reparaturen


Die Fugenmasse wird in etwa einem Tag an Stärke gewinnen.

Danach muss die Oberfläche von Verunreinigungen und Rückständen gereinigt werden, die auf die Vorderseite der Fliese gefallen sind. Dies kann mit einem feuchten Lappen erfolgen. Unmittelbar nach dem Waschen wird die Fliese zusätzlich mit einem trockenen, weichen Schwamm abgewischt, damit keine nassen Spuren darauf verbleiben.

Das beschriebene Verfahren ist in der Tat recht einfach. Der Eigentümer wird es wahrscheinlich selbst kompetent umsetzen können. Eine vollständige Abdichtung der Fugen ist eine Garantie dafür, dass keine Schimmelpilze unter den Fliesen entstehen. Darüber hinaus wird es aufgrund der richtigen Auswahl der Fugenmasse möglich sein, die ästhetischen Eigenschaften der Oberfläche erheblich zu verbessern.

Pin
Send
Share
Send