Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Hochwertige Teppiche können mehr als ein Dutzend Jahre halten und verlieren dabei nicht ihre Form, Struktur und Farbgebung. Dies erfordert natürlich ständige und angemessene Pflege.
Sehr oft leiden Teppiche an Verbrennungen durch eine nicht gelöschte Zigarette, die versehentlich auf den Teppich gefallen ist, einem brennenden Streichholz, das anstelle eines Aschenbechers an derselben Stelle gelandet ist, oder einer Kohle, die aus einem Kamineinsatz herausfliegt.
Besonders auffällig sind Verbrennungen durch dunkle Flecken auf hellen Teppichen. Darüber hinaus treten sie in der Regel an den prominentesten Stellen auf: am Kaffeetisch oder vor dem Sofa.
Leider ist es nicht immer möglich, solche Schäden zu verhindern, da Unfälle schwer zu beherrschen sind. Seien Sie jedoch nicht sehr verärgert, denn es gibt eine wirksame, aber einfache Lösung, mit der der Teppich in seiner ursprünglichen Form wiederhergestellt werden kann. Was sollen wir dafür zur Hand haben?
Sie benötigen:
- Kleber schnell abbindend und besser wasserdicht;
- Klebepistole;
- eine kleine Bürste und einen Stift zum Auftragen von Klebstoff;
- Scheren sind groß und klein;
- Tapetenmesser.
Der Algorithmus zur Wiederherstellung des Teppichs nach einer Verbrennung
Mit etwas Beharrlichkeit und Genauigkeit kann jeder Erwachsene diese Arbeit erledigen.
Behandlung der Verbrennungsstelle
Mit Hilfe einer kleinen Schere ist es notwendig, die verkohlten oder geschmolzenen Fasern des Teppichs vorsichtig zu entfernen, ohne den Boden des Produkts zu beschädigen.
Vorbereitung der intakten Zotten
Sie müssen an den Stellen unseres Teppichs abgeschnitten werden, die nicht sichtbar sind, aber die gleiche Farbe wie am Ort der Verbrennung haben. Dies kann ein Abschnitt unter dem Sofa, hinter Möbeln usw. sein. Hierfür können Sie die gleiche kleine Schere verwenden.
Wiederherstellung des Großteils der Zotten
Zuerst tragen wir mit der Klebepistole Klebstoff auf die beschädigte Stelle auf und verteilen ihn mit einem Pinsel und einem Stift gleichmäßig auf der Oberfläche. Wir nehmen einen großen Teil der zuvor geschnittenen Zotten und drücken sie mit Hilfe der Griffe einer großen Schere auf die mit Klebstoff bedeckte Basis, die wir eine Weile bewegungslos zum Greifen halten.
Verklebung der Zotten in der Brandstelle
Wir tragen wieder etwas aufgewärmten Klebstoff auf und kleben die restlichen Fasern an Stellen, an denen ihre Dichte weniger häufig ist, mit Scherengriffen. Dann lassen wir die behandelte Stelle einige Minuten in Ruhe, bis der Kleber endgültig ausgehärtet ist.
Fertigstellung des restaurierten Ortes
Es bleibt nur mit Hilfe einer kleinen Schere, die verklebten Zotten sorgfältig auf die Höhe der übrigen zuzuschneiden.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send