Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Das Wiederherstellen des Erscheinungsbilds solcher Datenträger in Autowerkstätten ist teuer, und diese Vorgänge können viel Zeit in Anspruch nehmen. Tatsächlich können Sie die Räder in die richtige, in der Nähe der Fabrik befindliche Form und unter Garagenbedingungen bringen. Heute betrachten wir eine der einfachen Technologien solcher "Heim" -Restaurationen.
Vorarbeiten
Zunächst müssen wir das Rad komplett zerlegen, indem wir die Maschine auf den Wagenheber heben und die Befestigungsmuttern abschrauben. Eine Demontage des Rades ist nicht erforderlich, es sei denn, es besteht kein Zweifel, dass das Reifenprofil unsere Arbeit beeinträchtigt. In unserem Fall bleibt der Reifen während des gesamten Wiederherstellungsprozesses in Position.
Da es sich um eine Endbearbeitung mit Farben und Lacken handelt, ist es notwendig, die Werkstatt oder den Bereich dieser Arbeiten gründlich von Staub zu reinigen, der das gesamte Ergebnis verderben kann. Auch die Belüftung spielt eine Rolle, da sich sonst die gesamte Chemie in Ihren Lungen ansammelt.
Technologie- und Materialbasis
Der gesamte Wiederherstellungsvorgang besteht aus mehreren Schritten:
- Grundreinigung.
- Fehlerbehebung
- Polieren mit Paste G3.
- Lackieren.
Für diese Arbeiten benötigen wir:
- Wasserfestes Autoschleifpapier unterschiedlicher Körnung mit Klettverschluss (180, 240, 400, 800, 2000).
- Düse für Schleifpapier auf einer Bohrmaschine mit einem Fliegenpapier.
- Ein Zweikomponenten-Sprühaerosol auf Wasserbasis.
- Polierpaste G3.
- Runde Schwämme unter der Düse mit Klettverschluss zum Polieren.
- Polymer-Abdeckband.
Wasser, ein Reinigungsmittel zum Reinigen von Metall von Schmutz und Staub, Lappen für die Trocken- und Nassreinigung werden ebenfalls benötigt. Es ist nicht überflüssig, sich um Schutzausrüstung zu kümmern - Brille, Handschuhe, Atemschutzmaske. Zum Schleifen verwenden wir einen Schraubendreher.
Legierungswiederherstellung Schritt für Schritt
Die Schadenszone der Felge ist hauptsächlich äußerlich und beeinträchtigt die seitlichen Teile ihrer geschlitzten Form weniger. Nachdem wir den Rand der Scheibe gereinigt und von Schmutz befreit haben, schleifen wir die Kratzer. Aber vorher kleben wir mit dem Klebeband die Kante des Gummilaufstreifens des Reifens neben dem Metall, um ihn nicht mit einem Schmirgelkreis zu reiben.
Wir beginnen mit der gröbsten Schleifscheibe mit einer Körnung von 180. Ein Schraubendreher ist für eine Klettdüse gut geeignet. Dies sollte ohne großen Druck geschehen, um keine Beulen und Schliffe zu verursachen. Auf weichem Metall wie Aluminium oder Magnesium ist dieses Schleifpapier für die meisten Späne und Kratzer gut geeignet.
Manchmal können Oberflächenschäden so tief sein, dass das Schleifen nicht ausreicht. In diesem Fall werden Autospachtelmassen oder Epoxidpasten verwendet, die speziell für solche Arbeiten entwickelt wurden.
Im Anschluss an die Ergebnisse wechseln wir die Scheiben nach und nach auf eine höhere Korngröße des Schleifmittels. Bis Nr. 1000 wird trocken verarbeitet und erst mit der letzten Nummer mit normalem Wasser gewaschen. Die Meister empfehlen, das Schleifpapier vor der Verarbeitung in einem Wasserbehälter anzufeuchten.
Am Ende des Schleifens macht sich der Effekt optisch bemerkbar. Der Polierschwamm und die Paste Farecla G3 waren an der Reihe. Die Fachleute wissen, wie man eine universelle Polierpaste verwendet, die kleinere Mängel beseitigt und auf Oberflächen wie Metall, Industrielacke, Kunststoffe, Acryl und sogar Möbel aufgetragen wird.
Wir legen es auf einen Schwamm und passieren die Oberfläche mit einem Schraubenzieher mit einer Düse. Nachdem wir die Oberfläche der Scheibe von Lack- und Schleifspuren befreit haben, bereiten wir sie für das Lackieren vor.
Wir entfernen die entfernbaren Markennamen, versiegeln den Nippel mit Klebeband und schützen das Profil. Hierfür eignet sich beispielsweise ein gewöhnliches Kartenspiel, das über den gesamten Umfang des Rades verteilt ist.
Tragen Sie Lack-Aerosol auf die gereinigte Oberfläche der Scheibe auf und sprühen Sie diese in einem Abstand von ca. 1 m auf. Am zweckmäßigsten ist es, die Oberfläche, auf der sich die Scheibe befindet, mit einer Kunststoffmaskierungsfolie abzudecken. Der Lack wird im Abstand von 24 Stunden in zwei Schichten aufgetragen, trocknet aber dank der Acrylbasis in 20-30 Minuten.
Auf so einfache Weise können Sie zu Hause das Aussehen von Leichtmetallrädern wiederherstellen und gleichzeitig die zusätzlichen Kosten professioneller Handwerker vermeiden.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send