So löten Sie ein Polypropylenrohr, wenn Wasser fließt

Pin
Send
Share
Send


Manchmal ist es erforderlich, ein zusätzliches Rohr oder Rohrverbindungsstücke (Drehung, Abzweigung, T-Stück, Abgriff usw.) an ein Polypropylenrohr in einem vorhandenen Wasserversorgungssystem oder einem anderen System anzulöten. Wenn es keine technische Möglichkeit gibt, das Wasser oben abzusperren, kann natürlich nicht von Löten gesprochen werden.
Aber auch wenn das Wasser blockiert ist und der Druck vollständig abfällt, kann die Flüssigkeit weiter tropfen, insbesondere im Steigrohr, und es gibt keine Möglichkeit, dies zu stoppen, beispielsweise aufgrund des Verfalls des Wasserhahns und seines unvollständigen Verschlusses. In diesem Fall wird das Löten ebenfalls zu einer schwierigen Aufgabe, aber es gibt eine Möglichkeit, die es mit etwas Geschick möglich macht, und das Löten stellt sich gleichzeitig als qualitativ hochwertig und recht zuverlässig heraus.

Ein Trick, um ein Rohr vorübergehend zu verstopfen


Dazu müssen Sie ein frisches Semmelbrösel nehmen, es gründlich mit den Fingern kneten und, wenn es plastisch wird, wie Plastilin, das angesammelte Wasser schütteln und reiben, das tropfende Polypropylenrohr mit einer weichen Krume verschließen und es etwas weiter drücken, um eine Art Pfropfen oder Korken zu bilden.

Jetzt musst du sehr geschickt handeln. Die Lötanlage muss vorher eingeschaltet und auf die gewünschte Temperatur erwärmt werden. Wir erwärmen die Enden der versiegelten Rohre oder Rohre mit Rohrverbindungsstücken (in unserem Fall ist dies ein schnellwirkendes Ventil) auf einen plastischen Zustand, verbinden sie und halten sie in dieser Position, bis die Lötstelle vollständig ausgehärtet ist.

Es stellt sich die berechtigte Frage, wie die von uns selbst hergestellte Brotmarmelade aus dem Rohr entfernt werden kann, damit das Wasser im System nicht blockiert und blockiert wird. Erstens müssen Sie nichts entfernen, und zweitens, wenn die Wasserversorgung wieder hergestellt ist, wird der Druck unseren spontanen Stopfen herausnehmen, nachdem er zuerst in kleine Fragmente gespült wurde.

Ist es möglich, Brot durch etwas anderes zu ersetzen, das "zuverlässiger" ist, wie es uns zum Beispiel als Kaugummi oder roher Teig erscheint? Weder die erste noch die zweite Option sind unerwünscht. Kaugummi verstopft das Rohr genau und härtet unter dem Einfluss von kaltem Wasser aus. Roher Teig ist schwer mit Wasser zu verflüssigen und kann auch ein Problem darstellen, bis der Verbindungsstecker für seine Entfernung und neues Löten. Übrig bleibt nur Brot: Es hält ein kleines Wasservolumen gut und erweicht leicht unter dem Druck einer Flüssigkeit, wird in kleine Bruchstücke geteilt und in kurzer Zeit rückstandslos aus dem System entfernt.

Pin
Send
Share
Send