In diesem Test zeigt der Autor, wie eine parallele Holzklammer mit zwei Schraubzwingen hergestellt wird. Mit ihm können mehrere Werkstücke schnell und zuverlässig fixiert werden.
Die Druckfestigkeit der Teile wird durch zwei Schrauben sichergestellt (speziell werden in diesem Fall Stehbolzen verwendet). Eine große Parallelklemme kann in der Heimwerkstatt zum Kleben und vorübergehenden Fixieren von Rohlingen verwendet werden.
Der erste Schritt aus einem Rundstab besteht darin, Fässer mit einem Loch und Gewindestangen herzustellen. Alternativ können Sie vorgefertigte Fassmuttern verwenden, die üblicherweise bei der Montage von Möbeln verwendet werden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Im nächsten Schritt sägt der Autor zwei Stäbe gleicher Länge ab (es ist besser, Eiche oder anderes hartes Holz zu verwenden). Von diesen wird der Hauptteil der selbstgemachten Arbeit - Spannbacken hergestellt.
In die Stangen müssen Sie Löcher für Stehbolzen und Fässer mit Gewinde bohren. Dann gibt der Autor den Holzklötzen die nötige Form.
Wenn es eine Drehmaschine gibt, können Sie Griffe für Schrauben herstellen. Oder Sie schneiden einfach die Rohlinge aus der Runde. Geeignet sind auch vorgefertigte Griffe für Meißel und Feilen, die im Laden gekauft werden können.
In der letzten Phase drücken wir die Fässer mit Gewinde in die Löcher in den Klemmlippen der Klemme, danach behandeln wir die Oberfläche der Holzteile (Schwämme und Griffe) mit Mineralöl oder können mit farblosem Lack überzogen werden.
Einzelheiten zum Herstellen einer großen Parallelklemme mit Schraubklemmen mit eigenen Händen finden Sie im Video auf der Website.