Aus einem manuellen Schraubstock und einem Kanal können Sie selbstgemachte Schraubstöcke für eine Heimwerkstatt oder in einer Garage herstellen. Zum Arbeiten benötigen Sie einen Schleifer (Winkelschleifer) und ein Schweißgerät.
Zunächst muss mit einem Schleifer ein kleines Stück aus dem Kanal geschnitten werden. Daran muss ein Spindelhubwagen angeschweißt werden.
Weiterhin schneidet der Autor zwei weitere Teile des Kanals ab - aus ihnen werden die Klemmlippen eines selbstgemachten Schraubstocks gemacht. Dann müssen Sie auf diesen Rohlingen diagonale Kerben machen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Im nächsten Schritt schneidet der Autor ein weiteres Stück des Kanals ab, an das der Wagenheber angeschweißt ist. Danach müssen Sie die Schraubstockspannbacken schweißen.
Als nächstes müssen Sie zwei Teile der Ecke abschneiden und in diese zwei Löcher bohren. Der Autor schweißt diese Ecken an den Enden des Bettes, auf dem sich der Schraubstock befindet. Somit kann dieses Design auf dem Tisch fixiert werden.
Dann muss nur noch das Metall mit einem Schleifer abgezogen und ein L-förmiger Knopf angefertigt werden, damit die Zylinderschraube gedreht werden kann. Es kann aus einem langen Bolzen oder einem normalen Rundstab hergestellt werden.
Im Video auf unserer Website können Sie einen detaillierteren Prozess zum Herstellen hausgemachter Schraubstöcke mit einer manuellen Schraubspindel beobachten. Schreiben Sie in den Kommentaren, was Sie über dieses hausgemachte Produkt denken.