So einfach ist es, einen Couchtisch zum Selbermachen für ein Privathaus oder ein Sommerhaus zu bauen. Dazu benötigen Sie die gewöhnlichsten Materialien: Metall und Holz, die perfekt miteinander harmonieren.
Zunächst müssen zwei Bretter mit einer Dicke von 50 mm abgesägt werden, aus denen die Arbeitsplatte des zukünftigen Kaffeetisches gefertigt wird.
Der Master überspringt zuerst die Ebene der Werkstücke auf der Dickenmaschine und passiert dann die Seiten der Bretter mit einer manuellen elektrischen Ebene. Grundsätzlich können beide Vorgänge am Hobel ausgeführt werden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Im nächsten Schritt müssen breite Metallstreifen zugeschnitten werden. Von diesen schweißt der Autor zwei U-förmige Rohlinge. Schweißnähte müssen mit einem Klappenrad für einen Winkelschleifer gereinigt werden.
Als nächstes müssen Sie zwei Bretter nach dem Kleben kleben - schleifen, so dass die äußere (vordere) Seite eben ist. Danach verbindet der Autor die U-förmigen Rohlinge mit der Arbeitsplatte und schweißt einen weiteren Streifen darunter (direkt unter den Brettern) - dies sind die Regale, auf denen die Arbeitsplatte ruht.
Sie müssen auch zwei Streifen an die Unterseite der Beine schweißen - und am Ende erhalten Sie geschlossene rechteckige Rahmen.
Dann muss nur noch die Oberfläche des Holzes mit einem Gasbrenner verbrannt werden (für ein ästhetischeres Erscheinungsbild) und mit farblosem Lack oder Mineralöl bedeckt werden.
Einzelheiten zur Herstellung eines einfachen Kaffeetisches für Haus und Garten finden Sie im Video auf der Website.