Holzkompass für Radiuswerkstücke

Pin
Send
Share
Send

Mit diesem einfachen hausgemachten Werkzeug können Sie die Werkstücke markieren, um die Radiusstufen für Treppen zu schneiden, und ein solcher Holzkompass ist nützlich, um runde Einsätze herzustellen und die Arbeitsplatten zu umreifen. Das Design selbst ist recht einfach und für die Herstellung sind leicht zugängliche Materialien erforderlich.

Wie erstelle ich einen Kompass für die Markierung

Als Grundlage für einen selbst hergestellten Markierungskompass wird eine gewöhnliche Tafel verwendet, deren Größe geeignet ist (und deren Kompassgrößen je nach den Abmessungen des Produkts unterschiedlich sein können), in deren Inneren eine breite Rille gewählt wird.

Das zweite Strukturelement ist ein Holzeinsatz, der in die Nut in der Platine eingebaut und beweglich ist. In diesen Einsatz werden Löcher für die Kopierhülse gebohrt. Der Abstand zwischen den Löchern kann auch unterschiedlich sein - er bestimmt die Breite der Radiusstufen oder die Umreifung der Arbeitsplatte.

Zusätzlich sind am beweglichen Einsatz zentrale Axiallinien vorgesehen, entlang derer die Markierung durchgeführt wird. Es gibt auch eine Kontrolllinie am unteren Rand der Schablone, die benötigt wird, um den Schneideschnitt auszugleichen. Das heißt, wenn Sie einen Fräser mit einem Durchmesser von 6 mm verwenden, müssen Sie sich von der äußersten unteren Mittellinie 6 mm zurückziehen und eine weitere "Kontroll" -Linie zeichnen.

Wie man mit einem solchen Kompass arbeitet

Auf dem Werkstück wird eine Mittellinie markiert, entlang derer ein Markierungskompass eingestellt wird. Anschließend wird der erforderliche Radius eingestellt und die Markierung ausgeführt. Danach kann bereits mit dem Schneiden von Produkten begonnen werden. Weitere Informationen zur Verwendung eines hausgemachten Kompasses zum Markieren von Werkstücken mit Radius finden Sie in diesem Video.

Pin
Send
Share
Send