Ein solches Originalmesser wird jeden Mann ansprechen, insbesondere einen begeisterten Jäger oder Fischer. Das Designmerkmal dieses Messers ist, dass sich neben der Hauptklinge am Ende der Klinge auch ein Haken befindet, mit dem die Haut bearbeitet werden kann. Und Sie können ein solches Messer mit Ihren eigenen Händen aus einem Stück einer kreisförmigen Scheibe herstellen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zunächst zeichnen wir eine Messerschablone oder laden eine fertige Zeichnung aus dem Internet herunter und drucken sie auf einem Drucker aus. Dann übertragen wir die Schablone mit einem weißen Stift vom Kreissägeblatt auf das Kreissägeblatt, klemmen sie in einen Schraubstock und schneiden den Rohling mit einer Schleifmaschine entlang der Kontur. Dann das Messer im Ofen erhitzen und abkühlen lassen.
Nach dem Tempern des Stahls fahren wir mit der mechanischen Bearbeitung fort - wir schleifen das Messer auf einer Bandschleifmaschine und modifizieren manuell die Stellen, die von einer Schleifmaschine nicht erreicht werden können. Im hinteren Teil bohren wir drei Löcher zur Befestigung des Griffs. Im nächsten Arbeitsschritt werden die Schneide geformt und geschärft. Bitte beachten Sie, dass der Haken am Messer mit einer Rundfeile nur einseitig geschärft ist.
Dann erhitzen wir die Klinge glühend und legen sie in einen Behälter mit Öl, wodurch der Stahl härter, aber weniger haltbar wird. Es wird auch notwendig sein, das Messer einige Zeit im Ofen zu „trocknen“ - dieser Vorgang wird als Tempern bei niedriger Temperatur bezeichnet. Dann wird die Oberfläche des Messers geschliffen und poliert. Falls gewünscht, können Sie die Markierung auf die Klinge setzen. Am Ende bleibt nur noch ein Holzgriff zu machen.