Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Es ist ein leistungsstarker Luftreiniger, der G4- und H7-Filter verwendet. Der HEPA H7-Filter kann effektiv Pflanzenpollen sammeln. Dieser Luftreiniger wurde entwickelt, um die Raumluft während der Allergie-Jahreszeiten zu reinigen.
Was wird für einen Luftreiniger benötigt?
Der Lüfter muss in Abhängigkeit von den Eigenschaften des Filters ausgewählt werden. Filter unterscheiden sich in der Luftdurchlässigkeit sowie in der Erzeugung eines gewissen Strömungswiderstandes. Wenn sie kontaminiert werden, steigt der Widerstand. Der Radialventilator ist leistungsstark genug, um den erforderlichen Luftstrom zu erzeugen, selbst wenn ein Filter mit maximaler Leistung verwendet wird.
Bei der Auswahl eines Fans habe ich einen Fehler gemacht. Seine Kraft ist nicht geregelt. Entweder funktioniert es (sehr laut) oder es funktioniert nicht.
Der Lüfter befindet sich im Gehäuse und erzeugt einen Luftzug, durch den Luft durch den Filter strömt.
Wohnen
Der Lüfter ist im Gehäuse aus lasergeschnittenem 5-mm-Sperrholz montiert. Da der Lüfter selbst schwer ist und zur Montage des Filters ein starker Sockel erforderlich ist, ist der untere Teil des Gehäuses mit Holzelementen verstärkt. Sie wurden auf eine Länge geschnitten, passten aber nicht perfekt. Um die Hohlräume zu füllen und das System abzudichten, habe ich Kitt auf Holz verwendet.
Outlet
Da ich Schaumstoff verwendet habe, um die Vibrationen des Lüfters zu dämpfen, war es schwierig, den Ort des Auslasses sofort zu bestimmen. Ich habe es selbst mit einem Bohrer geschnitten. Nicht sehr ordentlich, aber es wird nicht sichtbar sein.
Lüfterhalterung
An allen Stellen, an denen der Lüfter etwas berührt, wurde Schaumstoff verwendet, um das Geräusch zu isolieren. Angesichts der Schwere des Lüfters musste er auf zwei Oberflächen montiert werden. Für die Steckdose wird ein lasergeschnittener Rahmen verwendet. Die Schrauben gehen aus. Ich habe es so gemacht, weil ich einen Geräuschdämpfer für die Steckdose gebaut habe, und die hervorstehenden Schrauben helfen bei der Befestigung.
Gehäuseversiegelung
Damit die Niederdruckkammer nur durch den Filter mit Luft gefüllt wird, habe ich Holzspachtel verwendet, um sie abzudichten. Der Ausgang des Stromkabels ist eine weitere Schwachstelle. Ich bohrte ein Loch, das für den Drahtdurchmesser kleiner als nötig war, und vergrößerte es leicht mit einer Feile. Also kam alles genauer heraus.
Schaltkasten
Ich habe den Schaltkasten auf die Rückseite des Gehäuses geklebt. Da der Lüfter nicht einstellbar ist, stelle ich einen einfachen Schalter in zwei Stellungen. Damit es bei Überhitzung zu einer Luftzirkulation kommt, habe ich an den Seiten des Kastens mehrere Löcher gebohrt, was nicht die beste Option ist.
Luftfilter einbauen
Der H7-Filter ist in einem Holzrahmen montiert, der an den Verstärkungselementen des Gehäuses befestigt ist und der gesamten Struktur zusätzliche Festigkeit verleiht. Zur besseren Abdichtung des Filters wurde ein Dichtungsgummiband, wie es üblicherweise in Fenstern und Türen verwendet wird, zwischen diesen und den Rahmen gelegt.
Das letzte Filterelement wird einfach hineingesteckt. Aufgrund seiner exakten Größe ist es innen bewegungslos.
Um das Gehäuse mit einem Laser zu verschließen, wurde ein mehr oder weniger elegantes Gitter geschnitten. Es erzeugt einen ziemlich starken Luftwiderstand, so dass das Design sicher fixiert werden muss.
Originalartikel in Englisch
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send