Gewindereparaturwerkzeug

Pin
Send
Share
Send

Hallo allerseits! Ich bin ein Senior und liebe es, in meiner Heimwerkstatt herumzuspielen. Ich setze verschiedene Geräte mit meinen eigenen Händen zusammen, implementiere Life-Hacks und experimentiere manchmal.
Wie jeder Heimwerker schmeiße ich niemals gebrauchte Eisenwaren weg - Schrauben, Bolzen und Muttern. Meine Erfahrung zeigt, dass sie im Laufe der Zeit immer Anwendung finden werden.

Sicherlich sind viele von Ihnen auf eine Situation gestoßen, in der das Gewinde der rechten Schraube oder Mutter beschädigt oder stark verstopft ist. Zum Beispiel versuchten sie einmal, die Mutter mit einer Schräge anzuziehen, was dazu führte, dass ein Teil des Gewindes des Gewindes beschädigt wurde. In einigen Fällen sind die Gewindenuten einer Schraube oder Mutter mit Farbe, gehärtetem oder zusammengebackenem Fett oder Dichtmittel verstopft.
Um diese Probleme zu lösen, habe ich mir ein einfaches Gerät ausgedacht, dessen Herstellungstechnologie ich mit Ihnen teilen möchte.

Notwendige Werkzeuge und Materialien


Für die Arbeit brauchen wir zunächst einen Bolzen und zwei Muttern. Die Gewinde dieser Teile müssen in gutem Zustand sein. Von den Tools, die ich verwendet habe:
  • Schraubstock;
  • eine kleine Bohrmaschine (in extremen Fällen können Sie eine elektrische Bohrmaschine verwenden);
  • lochen, bohren;
  • Schraubenschlüssel der entsprechenden Größe.

Fertigungsvorrichtungen


Schrauben Sie beide Muttern auf die Schraube. Die zweite gewickelte Mutter sollte sich am Ende des Schraubengewindes befinden und bündig mit dem Ende der Schraube abschließen. Die zuerst auf den Bolzen geschraubte Mutter spielt die Rolle einer Kontermutter und sorgt für einen sicheren Sitz. Dies eliminiert die Verschiebung der Muttern auf dem Gewinde während der nachfolgenden Verarbeitung.

Markieren Sie am Umfang des Bolzenendes auf der Verbindungslinie mit der Mutter drei gleichmäßig um den Umfang verteilte Punkte mit einer Markierung.

Mit einem geeigneten Stempel bohren wir an diesen Stellen kleine Aussparungen aus, um das spätere Bohren zu erleichtern.

Entsprechend klemmen wir unsere Struktur und bohren an den markierten Stellen drei Löcher. Die Tiefe der Löcher entspricht der Dicke der Muttern, dh wir bohren beide Muttern durch und durch. Die Dicke des Bohrers ist in meinem Fall ungefähr zweimal kleiner als der Durchmesser der Schraube. Sie können einen dünneren Bohrer wählen, ein dickerer kann die Mutter stark lösen. Finden Sie im Allgemeinen einen Mittelweg. Der Einfachheit halber habe ich zuerst kleine Vertiefungen mit einem Bohrer mit kleinem Durchmesser gebohrt.

Nach dem Bohren lösen wir die Kontermutter und bauen die Struktur auseinander.

Infolgedessen stellte sich heraus, dass der Bolzen ein Gewindebohrer war, aber ohne Kegel wurden die Muttern zu Gewindeschneideisen. Dank der scharfen Schneidkanten, die beim Bohren an den Gewinden der Bolzen und Muttern entstehen, können jetzt Innen- und Außengewinde wiederhergestellt werden.

Wir reparieren beschädigte Gewinde


Um das Innengewinde wiederherzustellen, verwenden wir unsere modifizierte Schraube. Das Außengewinde hilft bei der Reparatur der Mutter - der Matrize.

Indem wir das Werkzeug auf ein Teil mit beschädigtem Gewinde schrauben, schneiden wir das beschädigte Gewinde durch.

Bei Bedarf kann das zu restaurierende Teil in einen Schraubstock eingespannt und mit einem Schlüssel gedreht werden.

Tipp


Während des Wiederherstellungsprozesses kann je nach Zustand des Gewindes ein erheblicher Aufwand erforderlich sein. Die Verwendung von Schmiermittel erleichtert die Arbeit und verbessert die Qualität des Ergebnisses. Sie können die Oberfläche des Gewindes WD-40 oder eines anderen flüssigen Schmiermittels vorbefeuchten oder Sie können den Rat der alten Härtemeister befolgen, die sagen, dass beim Schneiden von Gewinden das beste Schmiermittel Schmalz ist. Dies ist kein Witz, obwohl jemand jubeln kann.
Nun, viel Glück an alle! Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Arbeiten ausführen.

Pin
Send
Share
Send